Ergebnis 1 bis 3 von 3

abmahnsicheres Bestellformular

1. Neuer Benutzer
    Standard abmahnsicheres Bestellformular
    Hallo zusammen,

ich schreibe zum erstenmal in diesem hochinteressanten Forum

Wenn man auf einer Homepage die Möglichkeit bieten möchte, Infomaterial per Post anzufordern (über ein einfaches Formular, wo Name und Adresse ausgefüllt werden - dann bekommt der(die)jenige einen Katalog zugeschickt), gibt es da bestimmte Vorgehensweisen zu beachten?
    Ich weiß, dass es beim Bestellen eines email-Newsletters verschiedene Verfahren gibt (z.B. double-Opt), um sich (und vor allem den Nutzer) vor Missbrauch und möglichen Abmahnungen zu schützen.
    Gibt es für so eine Katalogbestellung auch entsprechende Vorschriften oder Urteile?

Vielen Dank im voraus,
    Mary

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: abmahnsicheres Bestellformular
    Kommt darauf an, wie der Katalog verschickt wird. Wenn per Post, dann benötigt man keine Verifizierung, da die Zusendung per Post weitestgehend erlaubt ist.
    Wenn er allerdings per Email verschickt wird, muss man sich eine Verifizierung einfallen lassen, sonst kann man schnell Probleme wegen Spam bekommen.
    Und als solches wird es dann behandelt, da gab es schon einige Urteile zu.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    Standard AW: abmahnsicheres Bestellformular
    Es ging mir tatsächlich um den Versand per Post.
    Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen - vielen Dank!