Ergebnis 1 bis 4 von 4

Strichzeichnungen/Grafiken von Gebäuden und Fahrzeugen erlaubt?

1. Neuer Benutzer
    Standard Strichzeichnungen/Grafiken von Gebäuden und Fahrzeugen erlaubt?
    Hallo zusammen,

Hintergrund ist ein Motiv für eine Laptoptasche, die wir unseren Kunden zu WEihnachten schenken möchten (Logistikunternehmen).

Ich würde nun gern eine Skyline als Strichzeichnung anfertigen, dabei wäre z.B. der Kölner Dom oder das Leipziger Völkerschlachten-Denkmal. Ich "pause" mehr oder weniger die Motive ab. Urheberprobleme mit den Fotos dürfte es ja nicht geben aber vielleicht mit den Gebäuden etc.?

Wenn ich ein KFZ abbilde, ebenfalls als Strichzeichung, kann man da urheberrechtliche Probleme bekommen? Ein Logo füge ich nicht ein, man kann aber schon erkennen dass es ein Mercedes LKW ist. Frage, darf ich das?

Fragen betreffen den kommerziellen Zweck, also Abbildungen auf Website, Drucksachen und WErbemitteln.

Vielen Dank für eine Antwort!

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Strichzeichnungen/Grafiken von Gebäuden und Fahrzeugen erlaubt?
    Urheberrechtliche Probleme kann es durchaus geben, sowohl bei der Skyline als auch bei dem Fahrzeug. Denn bei beiden ist das Ausgangsbild urheberrechtlich geschützt udn das genannte könnte eine Bearbeitung darstellen.
    Keine Probleme gibt es natürlich, wenn man die Bilder selbst gemacht hat, dann ist man ja auch selbst Urheber.

Bei den Gebäuden und Fahrzeugen ist es eigentlich problemlos, wenn die Bilder von einem öffentlichen Standpunkt aus gemacht wurden. Einen markenrechtlichen Aspekt würde ich persönlich hier nicht sehen, da der Markenschutz (bei den Fahrzeugen) sich auf die jeweiligen Klassen bezieht und man damit ja nicht für seine Produkte wirbt (es sei denn, man verkauft diese Fahrzeuge, aber dann darf man es eigentlich auch, da es sich ja um Produktabbildungen handelt).
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Also das Bild von dem Fahrzeug hat ein von uns beauftragter Fotograf gemacht, damit haben wir auch die REchte, also kein Problem.
    Verstehe deinen Satz nicht ganz: da der Markenschutz (bei den Fahrzeugen) sich auf die jeweiligen Klassen bezieht und man damit ja nicht für seine Produkte wirbt.

Ich werbe mit diesem Fahrzeug ja für unsere Dienstleistung, also das Transportgeschäft. Also hat Mercedes damit kein Problem oder wie ist das zu verstehen.

Bei den anderen Bildern, Gebäuden wird der Kölner Dom ja stark stilisiert. Man wird nur den Umriss erkennen, es wird nicht bis ins Detail nachgezeichnet ! Also ein ursprüngliches Foto wird niemals zu erkennen sein (da das ganze ja auch noch als Collage verbunden wird). Also denkst du das es so gehen könnte?

Vielen Dank für deine Antwort!

4. Erfahrener Benutzer
    Verstehe deinen Satz nicht ganz: da der Markenschutz (bei den Fahrzeugen) sich auf die jeweiligen Klassen bezieht und man damit ja nicht für seine Produkte wirbt.
    Beim Markenschutz wird anhand von Klassen angegegeben,. für welche Geschäftsbereiche die Marke geschützt ist, z.B. Kraftfahrzeuge, Werbung .... und nur wenn jemand anders die Marke indiesen Klassen geschäftlich geschäftlich nutzt, wäre es ein Markenverstoß. Also wenn Audi jetzt Mercedes auf seine Autos schreiben würde (wäre zwar eher peinlich, aber es geht ums Prinzip)

Wenn du also Fahrzeuge herstellst und dafür die Mercedes - Marke nutzt, wäre das ein Problem. Als Transportunternehmen eher nicht, sonst müsste ja jeder den Mercedes Stern von den Transportern abmachen - das wäre eher lächerlich. Hier hilft also ein klein wenig Logik, um zu erkennen, worum es geht. Und du wirst ja wohl kaum nur die Marken verwenden, sondern eher etrwas, was für dein Geschäft sinnvoll ist.

Wenn du aber ganz sicher gehen willst, musst du zu einem Anwalt für Markenrecht gehen, und dich dort beraten lassen, wir dürfen die Themen hier nur diskutieren (wegen dem Rechtsdienstleistungsgesetz)
    Bei den anderen Bildern, Gebäuden wird der Kölner Dom ja stark stilisiert. Man wird nur den Umriss erkennen, es wird nicht bis ins Detail nachgezeichnet ! Also ein ursprüngliches Foto wird niemals zu erkennen sein (da das ganze ja auch noch als Collage verbunden wird). Also denkst du das es so gehen könnte?
    Wo kein Kläger, da kein Problem Wenn aber der Urheber des Bildes (irgendwie) nachweisen kann, dass es sein Werk ist, hast du ein Problem.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.