Ergebnis 1 bis 5 von 5

GPL und Nutzungsbedingungen von externen Services

1. Neuer Benutzer
    Beitrag GPL und Nutzungsbedingungen von externen Services
    Hallo e-Rechtler,

angenommen ein externer Dienstleister würde einem GPL-Projekt ein Modul beisteuern. Dieses Modul sei quelloffen und erfülle auch alle sonstigen Bedingungen der GPL.

Technisch gesehen stelle das Modul eine Schnittstelle zwischen dem GPL-Projekt und einer propritären, nicht quelloffenen externen Dienstleistung dar.

Ohne das der Betreiber dieses externen Dienstes dem Nutzer des GPL-Projektes einen Zugang zu dem Service bereitstellt, läuft das Modul natürlich nicht.

Nun ist meine Frage:
    Wenn die Nutzungsbedingungen des Betreibers ausdrücklich verlangen, dass das Logo des Betreibers an einer exakt definierten Stelle im GPL-Projekt, gut sichtbar, platziert wird - wäre das dann noch Rechtens?
    Der Nutzer hat zwar immer noch das Recht, den Code zu verändern - das Logo somit zu entfernen - der Betreiber stellt unter diesen Umständen aber seine Dienste ein.

Umgehen ließe sich das Problem, in dem man einen Aufpreis für die Dienste des Betreibers zahlt. Dann würde er einem das Recht einräumen, das Logo zu entfernen.

Wären solche Konstellationen nach eurem Wissensstand - welcher natürlich nicht verbindlich korrekt sein muss - rechtmäßig, oder verstößt dort das Eine gegen das Andere?

Danke!

Beste Grüße
    I-c-H

2. anonymous4
    anonymous4 ist offline
    Gesperrt
    Standard AW: GPL und Nutzungsbedingungen von externen Services
    Code verändern bedeutet, dass man sich anderes ****** macht, Verbesserungen

Man muss, solange es in der Lizenz gefordert ist, auch das Logo zeigen. Dieses gehört nicht zum Code.

Sollte man es dennoch entfernen, kann man von Codediebstahl sprechen

3. Neuer Benutzer
    Danke für Dein Feedback, *******!

Laut GPL ist der Quelltext des Modules frei. Das heißt, man könnte mit dem Modul machen was man möchte. Man könnte auch ganze Code-Passagen via Copy & Paste in völlig andere Projekte integrieren, so lange diese auch GPL-lizenziert sind.

Genau so gut, kann man auch Codepassagen umschreiben oder ganz entfernen. Dieses Recht garantiert einem die GPL.

Das bedeutet aber auch, dass es dem Nutzer freistünde, die entsprechenden Codezeilen, welche für die Anzeige des Logos verantwortlich sind, zu entfernen.

Das ist durch die GPL-Lizenz ausdrücklich erlaubt, unter welcher der Betreiber des externen Services dieses Modul veröffentlicht hat.

Soweit, so klar.
    Der Konflikt findet sich in meiner Konstellation aber in den Nutzungsbedingungen des Betreibers: Dieser stellt seine Dienste ohne Anzeige seines Logos ein bzw. berechnet für das fehlen des Logos einen Aufpreis.

Darum geht's hier.

Beste Grüße

4. Neuer Benutzer
    Kann zu so einer Situation keiner was sagen?

Beste Grüße

5. Erfahrener Benutzer
    Ich würde schon sagen, das das Bestehen auf das Logo rechtens ist. denn die GPL ist das eine, Urheberrecht das andere.Und da ist festgelegt, dass der Urheber das Recht hat festzulegen, wie seine Urheberschaft anerkannt werden muss. Und die GPL hat ja eigentlich nichts mit Urheberrecht zu tun.

Es sind also zwei verschiedene Regelungen, die sich nicht widersprechen.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.