hallo. ich komme mit einer frage hir her, und wollte fragen :
muss ich mwst. zahlen wenn ich ebooks(internet) auf meiner hp verkaufe ???
ich würde mich über eine antwort freuen
hallo. ich komme mit einer frage hir her, und wollte fragen :
muss ich mwst. zahlen wenn ich ebooks(internet) auf meiner hp verkaufe ???
ich würde mich über eine antwort freuen
Geändert von yodilein (14.07.2010 um 21:18 Uhr) Grund: ferbeserung
kommt auf die Masse an.
Mehrwertsteuer darf nur verlangt werden, wenn dieses vom Finanzamt genehmigt ist.
Nicht der Fall ist es beim Kleinstunternehmer (unter 15.000 euro im Jahr), dann steht aber auf Rechnungen drauf "Kleinstunternehmer bedarf keiner Mehrwertsteuer"
Ob man es noch als privat gelten kann ist fraglich, wenn man Bücher "mehrfach" vertreibt/vertreiben kann.
Private dürfen nicht mal diesen Hinweis auf Mehrwertsteuer hinzufügen.
oder meinst du die umsatzsteuer?
vielen dank für ihre antwort
Also noch falscher als die Antwort von @******* gehts wirklich nichtIch hoffe, du hast dem nicht allzuviel Vertrauen geschenkt.
Zur Frage: Wenn man etwas verkauft, bezahlt man keine MWSt. Das macht man nur, wenn man etwas kauft.
Wenn man etwas verkauft, weist man bestenfalls die MWSt. aus, und das ist nicht im FGeringsten von der Genehmigung des FA abhängig sondern davon, ob man geschäftlich oder privat verkauft und wenn geschäftlich, welche Unternehmensform man gewählt hat und ob man die Kleinunternehmerregelung i8n Anspruch nimmt/nehmen kann.
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.