AW: Zitate zitieren und Allgemeines Wissen
ich würde gerne Zitate und Sprüche von berühmten Persönlichkeiten auf meine eigene Homepage stellen. Darf ich dies machen, indem ich das Zitat inklusive dem Namen der Persönlichkeit schreibe, oder reicht das nicht aus ?
Kommt darauf an, einige diese rSprüche sind markenrechtlich geschützt. Ansonsten steht dem nichts im Wege.
Das Gleiche möchte ich auch mit "unnützem Wissen" machen. Gilt so etwas als allgemeines Wissen, wie "Die Sonne ist heiß" ...
Also unnütz würde ich dieses Wissen nicht bezeichnen
Du meinst hier sicherlich Allgemeinwissen. Aber warum willst du das abschreiben? Sicherlich, sowas wird kaum als Werk geschützt (es sei denn, es wird erklärt, warum die Sonne heiß ist), aber sowas kann man auch selbst schreiben
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.