Hallo!
Ich bin User bei einem sehr großen, deutschem Free Hoster. Dieser stellt schon seit Jahren Webspace gegen Werbeeinblendungen kostenlos zur Verfügung und bisher lief auch alles (außer ein paar technischen Problemen) sehr gut. Bis jetzt!
Vor ein paar Tagen bemerkte ich (und einige weniger andere User auch), dass auf einmal in jede Homepage von jedem User automatisch ein Google Analytics Tracking Code eingebunden wurde. Dies wurde aber nie irgendwo angekündigt! Auch in den AGBs steht von einem solchen User Tracker kein Wort, ganz zu schweigen von dem, von Google geforderten, Hinweis auf den Tracker.
Viele User haben gut laufende Homepages auf ihrem Webspace und teilweise sogar eigene Domains aufgeschaltet. Sie alle sind sich im klaren darüber, dass sie für ihre Homepage verantwortlich sind. Nun wissen aber 99,9% der User gar nichts vom dem Tracker. Sie können also ihre User nicht darauf hinweisen und würde so im Falle eines Rechtsstreites sicherlich sehr schlecht dastehen. Schließlich ist ein solcher Tracker aus Sicht des Datenschutzes mehr als nur bedenklich, wenn er ohne Hinweis für den User platziert wird.
Ein Moderator des Supportforums des Hosters, der ebenfalls von der Änderung überrascht wurde, hat den technischen Administrator auf das Thema angesprochen. Dieser konnte oder wollte aber nicht viel dazu sagen. Er hat lediglich eine Änderung der AGB für möglich gehalten. Aus Erfahrung können wir aber sagen, dass eine derartige Änderung wohl eher nicht stattfinden wird. Andere Verantwortliche lassen sich (wie immer -.-) nicht erreichen.
Meine Frage ist jetzt: Was kann ich als einzelner User bzw. wir als User/Moderatoren-Gruppe gegen diese unfreiwillige Einbindung von Google Analytics tun? Und was müsste unser Hoster tun, um diesen Tracker rechtlich sicher verwenden zu können? Reicht ein großer Hinweis im Forum oder müsste er die AGBs ändern? Und wenn er die AGBs ändern müsste, in welcher Form muss das geschehen? Reicht die bloße Änderung der AGB auf der entsprechenden Seite, oder müssten sämtliche User über diese Änderung benachrichtigt werden und zustimmen!?
Ich weiß, das sind eine ganze Menge fragen; ich hoffe trotzdem, ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Vielen Dank für die Mühe!
Shinja