Ergebnis 1 bis 3 von 3

Product-Keys

1. Neuer Benutzer
    Standard Product-Keys
    Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um einen Shop der nur die Keys von PC-Spielen verkauft (läuft ja heute alles nur über Keys). Wie sieht es da mit dem 14-tägigen Rückgaberecht aus? Denn sobald der Kunde den Key aktiviert, ist er an den Account gebunden und man kann den Account nicht mehr "zurücknehmen".

Wenn er jetzt das Geld zurück will, dann stehe ich als Anbieter quasi blöd da, weil er nach Rückerhalt des Geldes (nennen wir es "auf kulanz") ja immer noch das Game hat.

Info am Rande:

Die meisten Spiele heutzutage werden nur noch per Key aktiviert und beim Hersteller runtergeladen.

Kunde kauft Key--->erstellt Account beim Hersteller--->zieht das Spiel runter

Wie sollte in dem Fall das Widerrufsrecht aussehen? Das scheint mir ein komplizierter Fall.

Ich hab dazu nichts im Internet gefunden und alle Shops bei denen ich mich hätte erkundigen können, stehen im Ausland.

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Product-Keys
    Ich gehe davon aus, dass der Verkauf des Keys nicht rechtswidrig ist
    Dann ist es meiner Meinung nach gleichzusetzen mit Software, hier wäre das Widerrufsrecht bei fernabsatzvertrag ausgeschlossen.
    Die genaue Formulierung musst du den gesetzlichen Vorgaben entnehmen.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    Standard AW: Product-Keys
    Ich danke dir, bist ein Super-Moderator