Ergebnis 1 bis 2 von 2

Softwarelizenzrecht

1. Neuer Benutzer
    Standard Softwarelizenzrecht
    Hallo Leute,
    ich habe mal eine Frage an die hiesigen Experten.

Ich und zwei weitere Leute haben vor sieben Jahren eine aufwendige Software für eine Firma entwickelt.
    Vor etwa vier Jahren ist diese Firma von einem auf den anderen Tag komplett vom Markt verschwunden.
    Die ganzen Webseiten und die komplette Software ist seit dem nicht mehr im Netz zu finden.
    Nun wollte ich eigentlich diese Software weiterentwickeln, da sie heute aktueller denn je wäre.
    Ich versuche nun schon seit Monaten den Chef und "damaligen" Lizenzinhaber der Software zu kontaktieren, leider ohne Erfolg, er ist nicht aufzufinden.
    Ich wollte nun gerne Wissen, wie man da vorgehen kann und wie es da jetzt mit dem Lizenzrecht steht.
    Darf ich die Software weiterentwickeln, oder ist es ein totgeborenes Kind.

Danke und Gruss Rene

EDIT : Sorry, bin wohl in den falschen Bereich gelandet, man sieht vor lauter Werbung nicht das Wesendliche.
    Warum wandelt der eigentlich hier die Links, trotz meiner Deaktivierung um, das ist ja grausam ?!
    Geändert von semtex (30.06.2010 um 18:10 Uhr)

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Softwarelizenzrecht
    Die Urheberrechte bleiben nach wie vor beim Urheber, die kann man nicht "loswerden" (gewollt oder ungewollt).
    Das heißt also, wenn der Urheber bei der Vergabe der Lizenz die Weiterentwicklung nicht ausgeschlossen hat, kann er dies durchaus tun.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.