Ergebnis 1 bis 7 von 7

Privates Forum und Online-Shp-Verlinkungen

1. Neuer Benutzer
    Standard Privates Forum und Online-Shop-Verlinkungen
    Hallo zusammen,
    ich habe jetzt 3 stunden in diesem forum gelesen aber leider keine genaue antwort auf meine frage gefunden.
    vor 1 monat habe ich ein privates forum übernommen.
    jetzt wurde ich drauf aufmerksam gemacht dass die verlinkungen zu den onlineshops rechtlich nicht ok sind da das forum privat ist. es ist ein privates hundeforum und die shops sind von vielen usern über 4 jahre hinweg verlinkt worden. es sind immer nur verlinkungen zu empfehlungen. teilweise melden sich in dem forum auch online-shops an und stellen sich dort vor. was für uns ok ist da es nützlich für die user ist.

mir wurde jetzt gesagt dass mir unterstellt werden könnte ich würde von den onlineshops geld/prozente...nehmen. und dafür müsste ich strafe zahlen obwohl ich keine gegenleistung in anspruch nehme. der vorwurf an sich würde reichen weil das forum privat ist und wir so etwas nicht verlinken dürften. stimmt das? darf ich solche "onlineshop-links" in dem privaten forum nicht haben?

so am rande finde ich dieses forum hier super aufgebaut und sehr sehr nützlich
    *daumenhoch*
    Geändert von Nessa (25.06.2010 um 15:58 Uhr)

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Privates Forum und Online-Shp-Verlinkungen
    Man darf verlinken was man will (fast jedenfalls)
    Und eine gewerbliche Tätigkeit müsste nachgewiesen werden, also egal was andere "denken".
    Man sollte nur beachten, dass man als Betreiber für die Inhalte der verlinkten haften könnte (Stichwort Linkhaftung).
    Also wer auch immer das erzählt hat, muss einen triftigen Grund für seine Annahmen haben, und den kann ich den Schilderungen nicht entnehmen.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    danke für die antwort.
    also kann mich niemand beschuldigen bzw. muss ich keine strafen zahlen solange man nicht beweisen kann dass ich gewerbliche vorteile darauß ziehe???
    hatte mich schon gewundert weil schon 4 jahre shops in dem forum verlinkt sind und nie einer was gesagt hat!!! die verlinkungen sollen ja nur zum nutzen (als hilfe) der user sein.
    Geändert von Nessa (26.06.2010 um 19:54 Uhr)

4. Erfahrener Benutzer
    also kann mich niemand beschuldigen bzw. muss ich keine strafen zahlen
    Das kannund wird dir hier keienr sagen. Ohne alle Einzelheiten geprüft zu haben wäre eine solche Aussage fahrlässig. Und nach RDG (Rechtsdienstleistungsgesetz) darf dir das auch keiner aus dem Forum beantworten. Da wirst du dich für an einen Anwalt wenden müssen
    solange man nicht beweisen kann dass ich gewerbliche vorteile darauß ziehe???
    Beschuldigen kann man dich trotzdem, du musst beweisen, dass es nicht so ist. Um es kurz zu machen: Es kann natürlich sein, dass irgendjemand vermutet, du ziehst daraus Vorteile, dann ist es an dir, das zu widerlegen.
    Und wie gesagt, es gibt durchaus noch andere kritische Punkte bei Links in Foren, es geht nicht immer nur ums Geld ...
    hatte mich schon gewundert weil schon 4 jahre shops in dem forum verlinkt sind und nie einer was gesagt hat!!!
    Irgendwann ist immer das erste Mal ...
    die verlinkungen sollen ja nur zum nutzen (als hilfe) der user sein.
    Die "Ausrede" zieht absolut nicht, wenn du gegen irgendwelche Rechte verstößt ...
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

5. Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von aaky Beitrag anzeigen
    ...Die "Ausrede" zieht absolut nicht, wenn du gegen irgendwelche Rechte verstößt ...
    na ich dachte das tute ich nicht wenn shoplinks im forum sind. und wie soll man beweisen dass man da keine vorteile raus zieht? reichen da bankauszüge? hab ja nur mein gehalt und sonst "rote minusbeträge" *ggg*

das forum hab ich erst vor einem monat übernommen. und meines wissens nach gibts in alles tierforen verlinkungen nach shops die irgendwelche user oder die shops selbst mal reingestellt haben.

da sollte man sich echt fragen ob nen forum noch spaß/austausch/hilfe ist oder man nur noch angst haben muss verklagt zu werden. fange an dran zu zweifeln ob es das richtige war das forum zu übernehmen nach den ganzen hin und her...

6. Erfahrener Benutzer
    da sollte man sich echt fragen ob nen forum noch spaß/austausch/hilfe ist oder man nur noch angst haben muss verklagt zu werden. fange an dran zu zweifeln ob es das richtige war das forum zu übernehmen nach den ganzen hin und her...
    Diese Frage ist durchaus berechtigt auch wenn es nicht ganz so schlimm ist, wie es klingt. Sicherlich gibt es immer mal wieder vereinzelte Probleme, doch hunderte von Foren haben in ihrer Existenz nicht ein einziges Mal irgendwelche Probleme gehabt ...
    Doch die Frage selbst gibt mir zu denken, da ich hier schon den Ansatz erster Probleme sehe: Zum einen hat jemand das Forum abgestoßen - warum? Können da bereits ähnliche Probleme dahinter stecken? Und wieso fängt ein Außenstehender an, sich dafür zu interessieren? Kann es sein, dass das Forum vor Werbung nur so trieft?
    Wenn bereits solche Ansätze existieren, ist der Ärger nicht mehr weit ...
    na ich dachte das tute ich nicht wenn shoplinks im forum sind. und wie soll man beweisen dass man da keine vorteile raus zieht? reichen da bankauszüge? hab ja nur mein gehalt und sonst "rote minusbeträge" *ggg*
    Das kann man auch "beweisen" indem man die Werbenden um Auskunft bittet, ob sie zahlen oder nicht ... Aber abgesehen davon, es müssten ja Verdachtsmomente bestehen, und wenn keinerlei Zahlungen erfolgen - woher sollte dann der Verdacht kommen? Selbst wenn man also ein Schreiben vom Finanzamt oder anderen Ämtern bekommt, kann man imnmer noch nachfragen, worauf die ihre Anfraghe begründen, und dann müsste man nur das widerlegen ...
    das forum hab ich erst vor einem monat übernommen. und meines wissens nach gibts in alles tierforen verlinkungen nach shops die irgendwelche user oder die shops selbst mal reingestellt haben.
    Das finde ich eher problematisch, denn mit der Übernahme übernimmt man auch alle rechtlichen Fragen, insbesondere Haftung - und wenn dann irgendwer behauptet, er habe früher mal viel Geld für den Link bezahlt sieht es eher schlecht aus. Sicherlich kann man dann (hoffentlich) nachweisen, dass es jemand anders kassiert hat, aber das Problem hat man selbst am Hals.

Ich will nicht sagen, dass, wenn man ein Forum betreibt, man schon mit einem Bein im Knast steht. Aber wer die Verkehrsregeln des Straßenverkehrs nicht kennt, hat man auch als Fußgänger wenig "Überlebenschancen". Und darum ging es mir, die Sensibilität für die Probleme entwickeln.

7. Neuer Benutzer
    Idee AW: Privates Forum und Online-Shp-Verlinkungen
    das beruhigt mich schon mal wieder ungemein.
    hab jetzt schon mal bissel im forum "aufgeräumt" und alle shop-vorstellungen so weit raus geschmissen. sicher ist sicher.
    das forum ist von einer bekannten und sie hat es zeitlich einfach nicht mehr geschaft. ich war vorher schon länger in diesem forum. sie hätte es entweder schließen müssen oder abgeben...und sie hat es dann halt an mich abgegeben.
    ich galube nicht dass sie sich (so wie ich) im klaren drüber war dass es mit solchen links problme geben könnte. verdient oder sonstiges hatte auch sie nicht.
    es ist halt für mich persönlich etwas schwer zu anfang. viel leserei und und und. wenn dann noch user auf einmal kommen und sagen mit den shoplinks könnte man die gewerbe unterstellen und es sei egal das nichts gewerbliches dahinter steckt...da bekommt man natürlich angst und stellt sich die frage ob man noch lust hat.
    ich werde das forum jetzt einfach etwas neu "aufbauen" und drauf achten dass nicht mehr überall links von shops usw verlinkt werden.

ich danke dir für deine "meinung" und aufklärung!