Ergebnis 1 bis 10 von 10

eBay Warum und wann Steuern zahlen?

1. Neuer Benutzer
    Standard eBay Warum und wann Steuern zahlen?
    Hallo!

Ob ich hier richtig bin, möchte ich etwas bezweifeln. Allerdings denke ich auch das hier das nötige Wissen vorhanden sein wird.

Ich verkaufe derzeit einige World of Warcraft Accounts bei eBay. Diese habe ich selbst nicht bei eBay ersteigert. Es sind also "meine". Wie viel bzw wie oft kann ich solche "Artikel" verkaufen? Gibt es keine Begrenzung weil es ja kein Weiterverkauf ist und somit kein "Handel"?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: eBay Warum und wann Steuern zahlen?
    Ich verkaufe derzeit einige World of Warcraft Accounts bei eBay. Diese habe ich selbst nicht bei eBay ersteigert.
    Meiens Wisens darf man WoW Accounts nicht verkaufen (Nutzungsregeln). Kann mich aber auch täuschen, vielleicht wurde das inzwischen geändert ...
    Es sind also "meine"
    Das schon mal nicht, denn daran kann man kein Eigentum haben, das geht nur bei Sachen. Bei den Accounts handelt es sich bestenfalls um Nuitzungsrechte - nur ob die weitergegeben oder verkauft werden dürfen ist meiner Meinung nach fraglich.
    wie oft kann ich solche "Artikel" verkaufen?
    Wenn man sie verkaufen darf(!), dann sollte man schauen, ob es da Beschränkungen gibt. Wenn nicht, darf man verkaufen solange man will. Allerdings muss man dann sehen, ob hier eine gewerbliche Tätigkeit vorliegt, dann will auch der Staat was vom gewinn abhaben.
    weil es ja kein Weiterverkauf ist und somit kein "Handel"?
    Handel bedeutet nicht zwingend Weiterverkauf. Handel kann man auch mit selbst hergestellten Waren betreiben. Und in dem Fall wäre das Handel mit Nutzungsrechten (die dir ja auch nur gewährt wurden).
    Ob ich hier richtig bin, möchte ich etwas bezweifeln.
    Das hast du allerdings richtig erkannt. Denn ich persönlich rate jedem davon ab, sowas zu kaufen - allein wegen der Möglichkeit des Betrugs (das geht nicht gegen dich persönlich, aber bei der Mehrheit ist es so).
    Und ansonsten solltest du dich einfach an die Betreiber von WoW wenden, die können dir sicherlich genau Auskunft geben ...
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    Danke für die schnelle Antwort.

Grundsätzlich darf man WoW Accounts nicht verkaufen. Blizzard unterbindet es aber nicht.

Darüber hinaus verkaufe ich keine - richtigen - WoW Accounts, sondern Accounts von Privatservern.

Man spricht ja davon, dass man - weil es sich um virtuelles Gut handelt - nur seine investierte Zeit zum Kauf anbietet um den Charakter so zu gestalten wie er in der Auktion angeboten wird.

4. Erfahrener Benutzer
    Grundsätzlich darf man WoW Accounts nicht verkaufen. Blizzard unterbindet es aber nicht.
    Deswegen ist es aber noch nicht zulässig - und, was eigentlich das Entscheidende ist, man hat keine Ansprüche aus Kauf/Verkauf, da es sich um einen nicht erlaubten Verkauf handelt. Wer also irgendwelche Forderungen einklagen will, steht eher schlecht da. Und deswegen empfehle ich auch jedem der mich fragt, sowas nicht zu kaufen
    Darüber hinaus verkaufe ich keine - richtigen - WoW Accounts, sondern Accounts von Privatservern.
    Ich weiß jetzt zwar nicht, wo der Unterschied ist, aber am Sachverhalt ändert das meiner Meinung nach nichts, so dass ich da auch keine Erklärung brauche.
    Man spricht ja davon, dass man - weil es sich um virtuelles Gut handelt - nur seine investierte Zeit zum Kauf anbietet um den Charakter so zu gestalten wie er in der Auktion angeboten wird.
    Man bietet schon Nutzungsrechte an, alles andere ist meiner Meinung nach ein müder Versuch, seine Handlung zu legalisieren
    Was ganz anderes wäre es, wenn es zulässig und vielleicht sogar gewünscht wäre.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

5. Neuer Benutzer
    Könnten wir bitte nochmal auf meine eigentliche Frage zurückkommen?

Wie viele WoW Accounts kann ich - ohne große Gewinnabsicht - weiterhin verkaufen? Wann sollte ich lieber vorsichtig sein und erstmal aufhören?

6. Erfahrener Benutzer
    Wie viele WoW Accounts kann ich - ohne große Gewinnabsicht - weiterhin verkaufen? Wann sollte ich lieber vorsichtig sein und erstmal aufhören?
    Danach hattest du zwar noch überhaupt nicht gefragt, aber was solls, schließlich macht der Ton die Musik ...
    Bereits beim ersten kann eine gewerbliche Tätigkeit vorliegen, wenn eine auf Dauer angelegte Tätigkeit mit Gewinnabsicht (nicht Gewinnerzielung!) vorliegt.

7. Neuer Benutzer
    Hatte ich nicht? Sorry!

Nunja ich verkaufe nicht mit Gewinnabsicht. Wenn die Auktion nichts wird, Pech gehabt. Ich gebe mir auch nicht besonders viel Mühe die Beschreibung zu gestalten. Das sind maximal 10 Minuten die da aufgebracht werden.

Je Nach Charakter (ich habe seit dem 12.08.09) etwa 14 WoW Accounts verkauft. 10 davon liegen nur knapp über 100 Euro, Andere noch drunter. Bis auf einen der 800 Euro eingebracht hat, ist in der Regel nicht viel zu holen.

8. Erfahrener Benutzer
    Gewinn ist aber das, was über die Anschaffungskosten hinausgeht. Wie lange du dafür gebraucht hast oder welchen ideellen Aufwand du dabei hattest ist völlig egal. Selbst 1 Cent ist schon Gewinn, wenn du keine Kosten hattest.
    Und ob was zu holen ist, also ob tatsächlich Gewinn erzielt wird oder sich das Ganze nicht lohnt (warum tust du es dann?), ist auch völig egal, es zählt die Absicht, und die ist eindeutig gegeben (sonst würdest du es ja nicht verkaufen wollen ...)
    Also mit deinen Berechnungen kommst du da nicht raus

Und wenn ich das FA wäre, würde ich dir bei diesen Daten sehr schnell aufs Dach steigen, da hier gewerbliche Tätigkeit erkennbar ist (geht schon fast ein Jahr, willst weiter machen, hast schon einige € eingenommen ...

9. Neuer Benutzer
    Also sollte ich lieber aufhören bzw eine Pause einlegen?

Es ist ja nicht so, dass ich jeden Monat einen WoW Account verkaufe sodass ich dadurch "ein geregeltes Einkommen" hätte.

(ich lebe in einem Land, dass die kleinen Leute ausnimmt...das ist echt traurig.)

10. Erfahrener Benutzer
    Also sollte ich lieber aufhören bzw eine Pause einlegen?
    Das musst du entscheiden, aber meiner Meinung nach könnte es schon zu spät sein ...
    Es ist ja nicht so, dass ich jeden Monat einen WoW Account verkaufe sodass ich dadurch "ein geregeltes Einkommen" hätte.
    Braucht es auch nicht, auch Nebeneinkommen sind Einkommen.
    (ich lebe in einem Land, dass die kleinen Leute ausnimmt...das ist echt traurig.)
    Sowas ist echt schwachsinnig, kleine Leute haben lkeine Zeit, sich um sowas zu kümmern, gehen arbeiten udn drehen jeden Euro um ... Und dir scheint es ganz gut zu gehen, im Gegensatz zu vielen anderen ... Und ganz nebenbei: Falls es dir doch so vorkommt, wir haben eine Demokratie - also bestimmst auch du, wer an der Macht ist und die Gesetze macht ...