AW: eBay Warum und wann Steuern zahlen?
Ich verkaufe derzeit einige World of Warcraft Accounts bei eBay. Diese habe ich selbst nicht bei eBay ersteigert.
Meiens Wisens darf man WoW Accounts nicht verkaufen (Nutzungsregeln). Kann mich aber auch täuschen, vielleicht wurde das inzwischen geändert ...Das schon mal nicht, denn daran kann man kein Eigentum haben, das geht nur bei Sachen. Bei den Accounts handelt es sich bestenfalls um Nuitzungsrechte - nur ob die weitergegeben oder verkauft werden dürfen ist meiner Meinung nach fraglich.
wie oft kann ich solche "Artikel" verkaufen?
Wenn man sie verkaufen darf(!), dann sollte man schauen, ob es da Beschränkungen gibt. Wenn nicht, darf man verkaufen solange man will. Allerdings muss man dann sehen, ob hier eine gewerbliche Tätigkeit vorliegt, dann will auch der Staat was vom gewinn abhaben.
weil es ja kein Weiterverkauf ist und somit kein "Handel"?
Handel bedeutet nicht zwingend Weiterverkauf. Handel kann man auch mit selbst hergestellten Waren betreiben. Und in dem Fall wäre das Handel mit Nutzungsrechten (die dir ja auch nur gewährt wurden).
Ob ich hier richtig bin, möchte ich etwas bezweifeln.
Das hast du allerdings richtig erkannt. Denn ich persönlich rate jedem davon ab, sowas zu kaufen - allein wegen der Möglichkeit des Betrugs (das geht nicht gegen dich persönlich, aber bei der Mehrheit ist es so).
Und ansonsten solltest du dich einfach an die Betreiber von WoW wenden, die können dir sicherlich genau Auskunft geben ...
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.