AW: Als Minderjähriger eine Domain reg.
Allerdings wenn dieser Spenden sammeln möchte (Für die Website) dann müsste ich sobald er 1€ gesammelt hat, eine Steuererklärung schreiben da ich Selbstständig bin!
"Spenden" als Einnahme gibt in DE rechtlich nur für gemeinnützige Zwecke. Das wären also ganz normale "gewerbliche" Einnahmen. Und eine Steuererklärung musst du sowieso machen. Und als Betreiber der Seite sind es deine Einnahmen.
Aber wäre es möglich die Website auf meinen Sohn registrieren zu lassen und mich als Rechtliche Vertretung eintragen lassen (Impressum)?
Die Registrierung ist von den Bedingungen des Registrars abhängig. In der Regel verlangen die aber Volljährigkeit oder eine juristische Person (Gewerbe). Als "rechtliche" Vertretung kann man zwar dastehn, aber dass heißt auch, die komplette Verantwortung (siehe oben). Und wenn der Minderjährige Sohn der Betreiber sein soll, muss dieser auch alle Voraussetzungen erfüllen (z.B. Gewerbe), dann gibt es aber keinen "rechtlichen Vertreter" mehr, der er selbst für alles haftbar wird.
Somit müsste ich ja keine Steuererklärung schreiben für die Spende über 1€!
Danmn muss es dein Sohn tun
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.