Ergebnis 1 bis 2 von 2

Ab wann muss man ein Gewerbe anmelden ?

  1. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2
    Standard Ab wann muss man ein Gewerbe anmelden ?
    Hallo Liebe Community !

    Ich bin 19 Jahre und bin auszubildener alsMediengestalter (Web******).
    Nun habe ich eine gute Idee für eine Internetseite, auf der auch eine Art Dienstleistung dargeboten wird (will hier nicht näher drauf eingehen).

    Jetzt hätte ich dazu ein paar Fragen und würde mich wirklich über eine Antwort freuen

    1. Ab welchem Verdienst muss ich hier ein Gewerbe (Gbr o.ä) anmelden ?
    2. Darf ich das neben der Ausbildung machen ?
    (es beeinträchtigt nicht meine Leistung in der Arbeit, wäre ein "Freizeitprojekt")
    3. Falls nicht, ist es erlaubt online Spenden durch zB Paypal zu bekommen, oder ist das dasselbe als wenn ich das Geld "verlangen" würde.

    Würde mich wirklich sehr über Antworten freuen

    Liebe Grüße

    duri_90

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Ab wann muss man ein Gewerbe anmelden ?
    1. Ab welchem Verdienst muss ich hier ein Gewerbe (Gbr o.ä) anmelden ?
    Der Verdienst ist völlig unrelevant. Entscheidend ist eine "auf Dauer angelegte Tätigkeit mit Gewinnabsicht" - heißt noicht, dass man damit auch tatsächlich Geld verdient. Sobald man aber übers Internet eine allgemeine Dienstleistung gegen Geld anbietet, würde ich die Erforderlich eines Gewerbes schon sehen. Und was das Thema "Gbr o.ä." abgeht, das hat mit Gewerbe selbst erst mal nichts zu tun, dass ist dann die Rechtsform, in der das Gewerbe ausgeübt wird.
    2. Darf ich das neben der Ausbildung machen ?
    (es beeinträchtigt nicht meine Leistung in der Arbeit, wäre ein "Freizeitprojekt")
    Die Zustimmung des AG sollte aber vorliegen. Sollte man in den Arbeits-/Ausbuldungsvertrag schauen. Dort ist das in der Regel festgehalten.
    3. Falls nicht, ist es erlaubt online Spenden durch zB Paypal zu bekommen, oder ist das dasselbe als wenn ich das Geld "verlangen" würde.
    Das macht keinen Untershcied. Nicht die Art, wie das Geld reinlkommt, sondern der Grund und der Zweck ist entscheidend. Und "Spenden" nach deutschem Recht sind was ganz anderes als Geld gegen Dienstleistung.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

Ähnliche Themen
  1. Von shati im Forum E-Commerce
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 05:32
  2. Von rabe0577 im Forum E-Commerce
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 01:28
  3. Von constantin1977 im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2013, 14:41
  4. Von janni123 im Forum E-Commerce
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 14:11
  5. Von Klaypex im Forum E-Commerce
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 19:37
  6. Von Dateninspektor im Forum Verantwortlichkeit für Inhalte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 15:28
  7. Von Holsten im Forum Verantwortlichkeit für Inhalte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 17:52
  8. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 18:40
  9. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 22:43
  10. Von Kralle123 im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 23:29
  11. Von DvK im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 21:11
  12. Von GraveDigga im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 22:19
  13. Von Panther im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 13:19
  14. Von Haddi im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 18:42
  15. Von Communityinhaber im Forum E-Commerce
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 17:37
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •