Ergebnis 1 bis 3 von 3

Internetrecht - viele Fragen

1. Neuer Benutzer
    Standard Internetrecht - viele Fragen
    Guten Tag,

erstmal ein großes Lob, dass es noch solche Foren gibt.

Ich habe heute sehr viele Fragen mitgebracht und auch bei allen recherchiert. Bin aber bei den folgenden noch etwas ratlos.

Ich bin derzeit mitten in meinem Abitur im Fachbereich Informatik und schreibe daher, um meine erlernten Fähigkeiten sofort "ausprobieren" zu können, an einem Browsergame.
    Das Browsergame ist natürlich kostenfrei und hat auch keinerlei Werbung.

Nun kommt meine erste Frage. Ich bin noch keine 18 Jahre, bis dahin fehlen mir noch ein paar Monate. Wie sieht es deshalb mit dem Impressum aus? Muss für die kurze Übergangszeit bis zu meinem 18. Geburtstag deshalb zusätzlich der Name meiner Eltern eingetragen sein?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Domain. Ich möchte eine Domain verwenden, welche so auch noch nicht existiert. Diese hat aber auch ein Kürzel in sich. Und zwar "f1". Ich habe auch hier auf der Website des Marken- und Patenamtes nachgeschaut. "f1" ist so als Abkürzung nicht geschützt. Nur die ausgeschriebene Form.
    Kann ich daher trotzdem belangt werden, wenn ich eine solche Domain benutze? Welche Kosten würden dann auf mich zukommen, oder regelt man soetwas privat?

Wie schaut es denn eigentlich mit AGBs oder Nutzungsbedingungen aus? Sind diese denn notwendig?
    Ich möchte damit nur erreichen, dass bestimmte Spielregeln festgelegt sind und das Spieler mir juristisch nichts anhaben können, wenn ich beispielsweise Daten lösche (durch Fehlverhalten des Users) oder ich das gesammte Spiel später einmal offline nehmen möchte.
    Wo lässt man sich solche AGBs am besten anfertigen. Ist es denn überhaupt bei einem kleinen Hobbyprojekt notwendig, da die Anwaltskosten schon ziemlich hoch sind (für einen kleinen Mann wie mich ).

Was muss ich beachten, bezüglich Datenschutz? Ich speichere nur die E-Mail-Adresse und das Passwort des Spielers, sowie die IP bei der Anmeldung (die IP kann ich natürlich auch weglassen).

Nun komme ich zu meiner letzten Frage. Ändert sich an dem ganzen etwas, wenn ich nebenbei Werbung auf einer Seite schalte, um damit einen geringen Teil der Serverkosten abzudecken?
    Hier möchte ich die kommende Woche noch einmal bei dem Finanzamt nachfragen. Aber ich möchte wissen, was denn ungefähr auf mich zukommen würde.

Ich denke, damit sollte ich alle Fragen "erwischt" haben.

Ich hoffe jemand ist so nett und kann mir ein paar Auskünfte geben.
    Mit freundlichen Grüßen
    ferra
    Geändert von ferra (28.05.2010 um 10:01 Uhr)

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Internetrecht - viele Fragen
    Nun kommt meine erste Frage. Ich bin noch keine 18 Jahre, bis dahin fehlen mir noch ein paar Monate. Wie sieht es deshalb mit dem Impressum aus? Muss für die kurze Übergangszeit bis zu meinem 18. Geburtstag deshalb zusätzlich der Name meiner Eltern eingetragen sein?
    Beim Impressum gibt es keine Regeln, was das Alter angeht. Deswegen muss hier der erscheinen, der den Dienst anbietet - auch wenn er noch minderjährig ist.
    Kann ich daher trotzdem belangt werden, wenn ich eine solche Domain benutze? Welche Kosten würden dann auf mich zukommen, oder regelt man soetwas privat?
    Prinzipiell ja, davor ist man nie sicher. Die Kosten kann man auch nicht vorher abschätzen, manche sind fair und weisen erstmal darauf hin, andere kommen gleich mit einem Anwalt.
    Wie schaut es denn eigentlich mit AGBs oder Nutzungsbedingungen aus? Sind diese denn notwendig?
    Das kannst nur du entscheiden. Wenn du Bedingungen oder Regeln haben willst, die allgemein gültig sind, solltest du sie formulieren. Aber "gesetzlich vorgeschrieben" ist sowas nicht.
    Wo lässt man sich solche AGBs am besten anfertigen. Ist es denn überhaupt bei einem kleinen Hobbyprojekt notwendig, da die Anwaltskosten schon ziemlich hoch sind (für einen kleinen Mann wie mich ).
    Wenn dann von jemandem, der Ahnung hat. Das muss nicht unbedingt ein Anwalt sein, bei denen hättest du aber mehr "Sicherheit"
    Was muss ich beachten, bezüglich Datenschutz? Ich speichere nur die E-Mail-Adresse und das Passwort des Spielers, sowie die IP bei der Anmeldung (die IP kann ich natürlich auch weglassen).
    Alles was nach BDSG geregelt ist. Das kann man nicht mal kurz zusammenfassen.
    Ändert sich an dem ganzen etwas, wenn ich nebenbei Werbung auf einer Seite schalte, um damit einen geringen Teil der Serverkosten abzudecken?
    Ja, sehr viel. Da hier gewerbliche Nutzung angenommen werden könnte. Das ist bei Minderjährigen nicht ganz so einfach, abgesehen von den ganzem Drumherum.

Als Anfang würde ich dir empfehlen:
    [url]http://www.e-recht24.de/insidepaper2.html[/url]

für weitergehende Infos jemanden, der sich auskennt.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    Standard AW: Internetrecht - viele Fragen
    Guten Tag,

ich danke dir erst einmal für deine super Hilfe.

Ich denke, dann nehme ich lieber eine andere Domain. Wenn ich damit auf der sicheren Seite bin. Nicht das mir ein Hobbyprojekt zum Verhängnis wird.

Was mich aber immer noch beschäftigt, ist die Sache mit den Nutzungsbedingungen. Wenn ich keine nehme, kann ich dann einfach User löschen, wenn sie sich falsch benehmen? Immerhin wäre dann nirgenswo definiert was ein Fehlverhalten wäre...

Zu der Sache mit der Werbung. Am Anfang habe ich das sowieso nicht vor. Erst wenn überhaupt ein paar Spieler vorhanden sind und ich rechnerisch ein paar Euro damit verdienen könnte. Bis dahin bin ich dann locker 18.

MfG ferra