Ergebnis 1 bis 10 von 10

Vereinsrecht: Bezahlung an Mitglieder

1. Neuer Benutzer
    Standard Vereinsrecht: Bezahlung an Mitglieder
    Hi!
    Bin neu in e-Recht-Forum und fand aber keine Rubrik für meine Frage:

Gestern Abend haben wir zu viert uns die Köpfe heiß diskutiert, ob bei einem gemeinnützigen Verein folgender Satzungsinhalt zulässig ist:

Aus Mitteln des Vereins dürfen unter Beachtung der satzungsmäßigen Zwecke Vergütungen für Dienstleistungen und Anschaffungen dann auch an Vereinsmitglieder gezahlt werden, sofern die Vergütungshöhe marktüblich ist und sich auf Lieferungen oder Leistungen eines solch erheblichen Umfang und Wert bezieht, den die Mitglieder im Rahmen ihrer Vereinstätigkeit üblicher Weise nicht unentgeltlich oder ehrenamtlich erbringen.

Ich meine, abgesehen von der Problematik eines evtl. entstehenden beschäftigungsverhältnisses gäbe es nix dagegen zu sagen. Zwei andere meinten aber, dass diese Bestimmung bei besonders bei gemeinnützigen Vereinen kritisch sei, da dort ja auch in der Satzung stehen muss:

Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
    Eigentlich ging es darum, ob der Verein einem Mitglied z.B. für eine von ihm durchgeführte Schulung marktübliche Honorare vom Verein entgegen nehmen darf. Deshalb sollte dieser erste Teil in der Satzung stehen.

Kennt sich jemand damit aus und weiß, ob der oberste Satz zulässig ist?

Viele Grüße

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Vereinsrecht: Bezahlung an Mitglieder
    Ich würde hier vielleicht die AO § 55 als relevant ansehen, da die Mitglieder selbstlos zu handeln haben.
    AO § 55 Selbstlosigkeit
    (1) Eine Förderung oder Unterstützung geschieht selbstlos, wenn dadurch nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke - zum Beispiel gewerbliche Zwecke oder sonstige Erwerbszwecke - verfolgt werden und wenn die folgenden Voraussetzungen gegeben sind:
    ...