Ergebnis 1 bis 5 von 5

Autokennzeichen schwärzen??

1. Neuer Benutzer
    Standard Autokennzeichen schwärzen??
    Hallo,
    ich habe in unserem Ort beim Oldtimertreffen Fotos gemacht.
    Mit solchen Fotos habe ich eine Collage erstellt und sie in meinem Bastelforum gezeigt.
    Ich wurde aufgefordert, die Nummernschilder zu schwärzen.
    Hab ich gemacht.
    In einem anderen Forum sehe ich von einer Bastlerin auch eine ähnliche Collage. Die Autokennzeichen nicht geschwärzt,
    ich sag ihr das und erhalte die Antwort, weil dieses Oldtimertreffen eine angemeldete öffentliche Veranstaltung war, muß man die Autokennzeichen nicht schwärzen.
    Was ist nun richtig?????

Dank im Voraus

Brigitte

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Autokennzeichen schwärzen??
    Richtig ist meiner Meinung nach, das persönliche Daten dann unkenntlich gemacht werden müssen, wenn der Betreffende es verlangt.

Das Thema "öffentliche Veranstaltung" bezieht sich meines Wissens auf das Problem des Rechts am eigenen Bild.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    ich bedanke mich für Deine Antwort.

LG
    Brigitte

4. Erfahrener Benutzer
    Es gibt keine Rechtsgrundlage, auf der man das Schwärzen von Autokennzeichen auf Fotos verlangen könnte, die auf öffentlichem Grund gemacht werden.

Wenn es trotzdem geschieht, ist es Kulanz dessen, der so ein Foto veröffentlicht.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

5. Erfahrener Benutzer
    Es gibt keine Rechtsgrundlage, auf der man das Schwärzen von Autokennzeichen auf Fotos verlangen könnte, die auf öffentlichem Grund gemacht werden.
    Schon mal was von Persönlichkeitsrechten gehört? Sicherlich, es steht nirgendwo im Gesetz, dass Autokennzeichen unkenntlich gemacht werden müssen, aber Autokennzeichen werden zum Teil als persönliche Daten angesehen, und somit kann man der Veröffentlichung widersprechen. Auch wenn das wahrscheinlich auf den Richter ankommt, mit dem man es zu tun bekommt (ähnlich wie bei IPs, wo es strittig ist)
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.