Ergebnis 1 bis 2 von 2

Internetseite für die Firma (AGB, Impressum, Disclaimer)

1. Neuer Benutzer
    Standard Internetseite für die Firma (AGB, Impressum, Disclaimer)
    Hallo,

ich möchte mich als freiberuflicher Softwareentwickler/Programmierer selbstständig machen.
    Auf meiner Internetseite kann man direkt nichts kaufen, d.h. es gibt keinen Warenkorb.
    Ich stelle dort nur meine Dienstleistungen vor, die ich anbiete.

1. Man kann über die Webseite eine Programmieranfrage stellen. Bei dieser gibt der potentielle Kunde seine Kontaktdaten und seinen Programmwunsch an und bekommt anschließend von mir einen konkreten Preis per mail.
    Bei Interesse werde ich ihm dann die AGB und den Programmierauftrag zur Unterzeichnung zusenden.

Was muß ich hierbei beachten (AGB, Disclaimer, Sicherheit, etc.).
    Ist dieser Zeitpunkt früh genug, um ihm die AGB mitzuteilen, oder MUSS ich diese auf der Webseite veröffentlichen?

2. Gibt es "Standard-AGB", die ich verwenden kann? Ich habe mal von einem Anwalt gehört, dass man hauptsächlich 4 Punkte in seinen AGB abhandeln muss. Wo kann ich kostenlose Vorlagen finden und kann/darf ich sie selbst anpassen? Wie kann ich mich hierbei vor Abmahnern schützen?

Alles Anwendungsspezifische würde ich über einen "Haftungsausschluss und Risikohinweis" abhandeln.

3.Muss ich in meinem Impressum meine Steuernummer angeben und schreiben, dass ich freiberuflich tätig bin und die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehme (also keine Mwst. ausweisen darf)? Das würde ich lieber umgehen!?

4.Benötige ich einen Disclaimer auf meiner Firmenseite?
    An sich schreibe ich auf meiner Seite nur über mein Geschäft und meine Dienstleistungen. Es kommt aber auch ein Markenname darin vor wie z.B. "Microsoft" und ich nenne auch dessen Produkte wie z.B. "Windows 7 Ultimate" und ich verlinke auf deren Seite.
    Muss ich bei dieser Markennennung das "Registered Trademark Zeichen" dahinter schreiben (wo/wie)?

5.Zudem möchte ich einen Memberbereich einrichten, wo sich Kunden registrieren können (mit Name, Adresse, Telefon etc.), um dann im persönlichen Bereich kostenlose Informationen oder die bereits für den Kunden erstellten Programme (und evtl. Rechnungen) abrufen zu können.
    Was muß ich hierbei beachten (AGB, Sicherheit, etc.).
    Brauche ich dadurch z.B. die AGB zum direkten Abruf auf der Seite? Nur Kunden, die sich bereits etwas programmieren haben lassen, können diesen Service nutzen und diese haben bereits die AGB per EMail bekommen und unterzeichnet.

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Internetseite für die Firma (AGB, Impressum, Disclaimer)
    Ich kann dir nur empfehlen, dich sachkundig individuell beraten zu lassen. Hierzu kannst du einen Anwalt beauftragen oder du suchst die Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben. Allgemeine Antworten werden dir kaum helfen, aber trotzdem:
    zu 1. Alles was bei gewerblichen Seiten erfordelrich ist.
    [url]http://www.e-recht24.de/insidepaper2.html[/url]
    [url]http://www.e-recht24.de/ebook-abmahnung/[/url]
    [url]http://www.e-recht24.de/ebook-existenzgruender-im-internet.html[/url]
    Das werde ich jetzt nicht alles hier schreiben.
    zu 2. Findest du zum einen schon unter 1., ansonsten: Nein, es gibt keine SAtandard-AGB, wäre auch unsinnig (wenn man sich mal verinnerlicht, was "AGB" bedeutet)
    zu 3. Die Angaben sind gesetzlich festgelegt. Was dir "angenehm" ist, spielt keine Rolle
    zu 4. Wie 2.
    zu 5. Das muss im Eoinzelfall geklärt werden, was du benötigst.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.