Ergebnis 1 bis 5 von 5

Fragen zu Websiteerstellung mit Mischinhalten

1. Neuer Benutzer
    Standard Fragen zu Websiteerstellung mit Mischinhalten
    Guten Morgen,

vielleicht können mir ein paar User mit ihren Kenntnissen und Erfahrungen zur Seite stehen.

Ich möchte eine private Homepage erstellen, in der ich als Autor frei erfundene Geschichten und Charaktere (sogenannte Fan-Fics) zu den Marvel Serien (X-Men, Avengers usw.) reinstellen möchte.

Der Domainname wird neutral bleiben, also keine Trademarkbenutzung.

Darf ich Bannerwerbung wie zb. GoogleADs reinstellen? Die Einnahmen sollen rein zur Kostenabdeckung des Servers und dem Webspace dienen.

Dürfte ich Merchandising wie T-Shirts, Tassen, Kugelschreiber usw. zum Verkauf anbieten wenn ich nur den neutralen Domainnamen als Werbeschriftzug nehme?

Zur Unterstützung der Charakterentwicklung habe ich im Internet nach Fotos gesucht um den Charakteren die ich entwickelte ein "Gesicht" zu geben. Dabei handelt es sich um Fotos von Schauspielern, Sängern aber auch Privatpersonen (oft von Communitywebsites). Darf ich diese Fotos reinstellen wenn ich sie editiere mit Logo etc.?

Vielen Dank im Vorraus wenn ich nützliche Infos bekommen kann.

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Fragen zu Websiteerstellung mit Mischinhalten
    Darf ich Bannerwerbung wie zb. GoogleADs reinstellen? Die Einnahmen sollen rein zur Kostenabdeckung des Servers und dem Webspace dienen.
    Sobald Einnahmen mit Gewinnabsicht erzielt werden, müsste ein Gewerbe angemeldet werden. Im Zweifelsfall sollte man sich vorher beim für Gewerbe zuständigen Amt oder Finanzamt erkundigen.
    Dürfte ich Merchandising wie T-Shirts, Tassen, Kugelschreiber usw. zum Verkauf anbieten wenn ich nur den neutralen Domainnamen als Werbeschriftzug nehme?
    Wenn Bilder oder Artikel verwendet werden, die du nicht selbstr erstellt hast, musst die Genehmigung haben. Wenn du das aber alles komplett selbst erstellst, ist es egal - dann ist es aber auch kein "Merchandising" mehr.
    Übrigens dürfte in dem Fall auf jeden Fall gewerbliches Handeln vorliegen, was eine entsprechende Anmeldung, verbunden mit allen Pflichten (Buchhaltung, Rechnungswesen ...), erfordert.
    Zur Unterstützung der Charakterentwicklung habe ich im Internet nach Fotos gesucht um den Charakteren die ich entwickelte ein "Gesicht" zu geben. Dabei handelt es sich um Fotos von Schauspielern, Sängern aber auch Privatpersonen (oft von Communitywebsites). Darf ich diese Fotos reinstellen wenn ich sie editiere mit Logo etc.?
    Eine Verwendung der Bilder, auch deren Bearbeitung, ist nur mit Genehmigung de sUrhebers zulässig. Dabei ist auch egal, ob die Boilder "frei zugänglich" sind. Das heißt nicht, dass sie frei von Rechten sind.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    danke für die Antworten.

Also ich denke den Onlineshop werd ich dann mal weglassen mit dem Merchandising.

Nun ist mir aufgefallen, dass viele "Fan-Sites" über Stars und Prominente ja auch dutzende von Bildern, Videos u. Musik aufweisen.
    Im Impressum steht dann meistens dass die Websitebetreiber nicht im Besitz des Urheberrechtes sind.

Und da ich sowieso mit Impressum arbeiten möchte, kann ich mich damit vielleicht auf der sichereren Seite befinden? Ich möchte ja mit den Inhalten keinen Profit machen.

4. Erfahrener Benutzer
    Nun ist mir aufgefallen, dass viele "Fan-Sites" über Stars und Prominente ja auch dutzende von Bildern, Videos u. Musik aufweisen.
    Im Impressum steht dann meistens dass die Websitebetreiber nicht im Besitz des Urheberrechtes sind.

Und da ich sowieso mit Impressum arbeiten möchte, kann ich mich damit vielleicht auf der sichereren Seite befinden? Ich möchte ja mit den Inhalten keinen Profit machen.
    Es geht zum einen im Ureheberrecht absolut nicht um Geld (ob oder ob nicht ist dem urheberrecht völlig egal), zum anderen sollte man sich niemals darauf verlassen was andere machen. das können entweder Bilder sein, die zur Verwendung freigegeben sind (Zustimmung des Urhebers liegt also vor) oder um Bilder, bei denen die Zustimmung eingeholt wurde oder um Bilder die rechtswidrig auf der Seite stehen. Und sicherlich kann man das Risiko eingehen, aber ob das was bringt ...
    Und bitte frag nicht, ob es nicht doch irgendeine Möglichkeit gitb: es gibt keine. Und auch die beste Idee (von denen im Forum schon alle möglichen und unmöglichen genannt wurden - einfach mal suchen) führt um das UrhG nicht herum - das ist hier sehr eindeutig.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

5. Neuer Benutzer
    Ok, mir kams nur so komisch vor dass da wirklich jeder x-beliebige eine Seite über irgendeinen Popstar oder Schauspieler machte.

Dann werd ich mir einen Zeichner organisieren der mir die Charaktere auf Papier bringt.

Danke für die Antwort. Ich wollte nicht lästig erscheinen, nur arbeite ich seit ca. 10 Jahren an diesem Vorhaben und ich möchte es endlich realisieren.

Vielen Dank.