AW: Fragen zu Websiteerstellung mit Mischinhalten
Darf ich Bannerwerbung wie zb. GoogleADs reinstellen? Die Einnahmen sollen rein zur Kostenabdeckung des Servers und dem Webspace dienen.
Sobald Einnahmen mit Gewinnabsicht erzielt werden, müsste ein Gewerbe angemeldet werden. Im Zweifelsfall sollte man sich vorher beim für Gewerbe zuständigen Amt oder Finanzamt erkundigen.
Dürfte ich Merchandising wie T-Shirts, Tassen, Kugelschreiber usw. zum Verkauf anbieten wenn ich nur den neutralen Domainnamen als Werbeschriftzug nehme?
Wenn Bilder oder Artikel verwendet werden, die du nicht selbstr erstellt hast, musst die Genehmigung haben. Wenn du das aber alles komplett selbst erstellst, ist es egal - dann ist es aber auch kein "Merchandising" mehr.
Übrigens dürfte in dem Fall auf jeden Fall gewerbliches Handeln vorliegen, was eine entsprechende Anmeldung, verbunden mit allen Pflichten (Buchhaltung, Rechnungswesen ...), erfordert.
Zur Unterstützung der Charakterentwicklung habe ich im Internet nach Fotos gesucht um den Charakteren die ich entwickelte ein "Gesicht" zu geben. Dabei handelt es sich um Fotos von Schauspielern, Sängern aber auch Privatpersonen (oft von Communitywebsites). Darf ich diese Fotos reinstellen wenn ich sie editiere mit Logo etc.?
Eine Verwendung der Bilder, auch deren Bearbeitung, ist nur mit Genehmigung de sUrhebers zulässig. Dabei ist auch egal, ob die Boilder "frei zugänglich" sind. Das heißt nicht, dass sie frei von Rechten sind.
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.