Ergebnis 1 bis 2 von 2

Programmierung: Code Klau und Vermarktung

1. Neuer Benutzer
    Standard Programmierung: Code Klau und Vermarktung
    Nabend zusammen.
    Nachdem ich mir die Regeln zu Gemüt gezogen habe, Frage ich jetzt auch mal was

Ich habe keinen richtigen Bereich für Programmierung gefunden, da es auch um Internet-Zeugs geht, poste ich das einfach mal hier.

Also, wir stellen und folgenden Sachverhalt vor:
    2 Personen

Beide davon programmieren schon seit längerer Zeit und "Reverse Engineeren" ( in der Umgangssprache "Hacken") Eine Spielekonsole Namens Xbox 360.
    Nur Software mäßig, versteht sich.
    Jetzt tun sich beide zusammen um gemeinsam zu arbeiten. Nehmen beide all den Code den sie schon haben und schmeißen den in 1nen Topf.
    1 Jahr lang geht das ganze gut, irgendwann kommen beide auf die Idee das zu Vermarkten.
    "Kleines" Programm geschrieben, Geld wird geteilt.

Ich möchte noch hinzufügen das eine Person aus Deutschland kommt und 19 ist ( genau wie ich ) und die andere ein 15 Jähriger Engländer.

Auf jeden Fall kommt es irgendwann zu dem Fall das der eine ( jüngere ) mehr nimmt als ihm zusteht. Kein Problem soweit.
    Nun mittlerweile, nach noch 1nem Jahr wird der ältere, der seit Anfang an dabei ist und ohne den das Programm nicht entstanden wäre, aus dem Team geschmissen.
    Dieser lässt es sich natürlich nicht nehmen und schreibt an seinem "Baby" weiter und kündigt an, das ganze unter anderem Namen kostenlos zu veröffentlichen.

Jetzt droht der jüngere, wer dem älteren natürlich noch mehrere hunder $ schuldet und jemandem im Team hat der angeblich "Copyright" in den Vereinigten Staaten angemeldet hat, diesen zu verklagen mit diesem Zusatz:
    [url]http://en.wikipedia.org/wiki/Berne_Convention_for_the_Protection_of_Literary_an d_Artistic_Works[/url]

Dem älterem ist das ziemlich egal, will sich aber trotzdem mal erkundigen.

So, wie sieht die Sachlage da aus ?
    Kann der jüngere dem älterem wirklich was anhaben ? Ich glaube das "ausseinandernehmen" eines Systems was unter Copyright und alles mögliche steht ist sowieso in einer rechtlichen Grauzone.

Wär super wenn wer das ganze ein wenig aufklären könnte.

Danke

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Programmierung: Code Klau und Vermarktung
    Ich glaube das "ausseinandernehmen" eines Systems was unter Copyright und alles mögliche steht ist sowieso in einer rechtlichen Grauzone.
    Das ist keine Grauzone, das ist in den Lizenzen meistens sehr klar geregelt ...
    Kann der jüngere dem älterem wirklich was anhaben ?
    Irgendwas kann er schon versuchen, die Frage ist nur, wie weit er kommt.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.