AW: Hunderte von Abmahnungen möglich?
Und was ich nicht verstehe ist, wenn man 500 Stühle klaut bekommt man eine Strafe. Wenn man 500 Filme downloadet bekommt man 500 Strafen ? ! Das ist doch nicht normal.
Doch. Denn die 500 Stühle gehören einem. Die 500 Filme haben 500 Urheber ... Es sei denn,. du klaust die 500 SAtühle nacheinander. Dann wirst du auch 500 mal bestraft (bestimmt wirst du nach dem 10. entweder hinter Gittern oder in der Klapse landen, aber das ist ein anderes Thema)
Da würden ja 200000€ zusammen laufen. Gibt es da nicht eine Obergrenze ?
Nein. Und derartige Fälle gab es tatsächlich schon (z.B. vor nicht allzu langer Zeit in den USA, da waren es aber Musikstücke ...)
Gibt es da nicht eine Obergrenze ?
Nein, denn das würde dem Sinn des Urheberschutzes widersprechen - die ersten 100 werden entschädigt, die anderen 400 gehen ller aus ... was für eine Rechtsauffassung sollte das denn sein.
Sonst wäre ja dieser Mensch für den rest seines Lebens ruiniert !
Er hat ja auch illegal Filme geladen, die für ein Leben reichen würden ...
Um es kurz zu sagen: Sinn des Urheberrechts ist die Vergütung des Urhebers.
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.