Ergebnis 1 bis 9 von 9

Urheberverweis bei Musikvideos

1. stuff16
    Gast
    Standard Urheberverweis bei Musikvideos
    Hallo,

Man kann Musikvideos (zB bei Youtube) uploden, wenn das Urheberrecht dabei nicht verletzt wird, richtig?
    Wie müsste man ein Video kennzeichnen, damit das der Fall ist?

Mit freundlichen Grüßen

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Urheberverweis bei Musikvideos
    Wie müsste man ein Video kennzeichnen, damit das der Fall ist?
    Gar nicht Man muss nur die Rechte anderer beachten.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. stuff16
    Gast
    Wenn man aber versucht bei myspace ein Musikvideo hochzuladen, wird dieses gesperrt, mit der Begründung, es verletze die Urheberrechte.
    Was könnte man in dem Fall tun?

4. Erfahrener Benutzer
    Hat man das Recht, das Video zu veröffentlichen? Woher kommt es? Von wem ist die Musik? Hat vielleicht der Urheber der Musik (Text/Melodie) das Veröffentlichen von Videos untersagt? Fragen über Fragen ...
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

5. stuff16
    Gast
    Also ist es generell verboten etwas upzuloaden, wenn es nicht vom Urheber ausdrücklich erlaubt ist?

Was bedeutet das für die Vielen videos auf youtube & co? bei vielen steht doch (Beispiel) "(c) 2010 künstler xy, plattenfirma xy". Nichtmal in dieser Form ist es erlaubt?

6. Erfahrener Benutzer
    Also ist es generell verboten etwas upzuloaden, wenn es nicht vom Urheber ausdrücklich erlaubt ist?
    So könnte man es kurz zusammenfassen, auch wenn es nicht ganz so ist. Aber für das Thema reicht diese Aussage.
    Was bedeutet das für die Vielen videos auf youtube & co? bei vielen steht doch (Beispiel) "(c) 2010 künstler xy, plattenfirma xy". Nichtmal in dieser Form ist es erlaubt?
    Das ist eionfach die Kennzeichnung des Urhebers. Darüber kann der Urheber entscheiden (allerdings gibt es einen kleinen Unterschied zwischen dem copyright (angloamerikanisches Recht) und dem Urheberrecht (deutsches Recht)).
    Da Urheberrecht nati0nales Recht ist, kann man das nicht so direkt vergleichen.

7. stuff16
    Gast
    dankesehr, jetz ist mir alles klar (:
    schönen abend noch

8. Neuer Benutzer
    Denke es spielt auch immer der Nutzen deines Videos für den Künstler eine große Rolle!

Will der Künstler überhaupt dein Video abmahnen, oder ist er froh das seine Musik weiter verbreitet wird (Ja nicht darauf verlassen, immer nachfragen!)

Vorallem wenn gerade auf Youtube eine "Quellen" angabe vorhanden ist (am besten mit link zur homepage), werden wohl gerade eher unbekannte künstler kein Problem damit haben (Nochmal : Immer Nachfragen)

Denke die beste vorgehensweise wird sein einfach direct beim Künstler nachzufragen, und wenn er nicht will: Es Gibt Mehr Als Genug!

9. Neuer Benutzer
    Ausrufezeichen AW: Urheberverweis bei Musikvideos
    Hab gerade im anderen Forum einen Interessanten treat gefunden mit direkt antwort der gema (Bin aber auchnicht besonders schlauer, hab aber auch keine ahnung von dem "Rechts Deutsch")

[/quote]
    Vieleicht hilfts weiter...

[url]http://quickprofitformulax.com/like/mixmusikrechte[/url]

(Hoffe es ist OK das ich nen Link zum anderen forum poste )
    Geändert von benhuebner (17.04.2010 um 03:14 Uhr)