Ergebnis 1 bis 2 von 2

ebay Kauf, Verkäufer liefert nicht

1. Neuer Benutzer
    Standard ebay Kauf, Verkäufer liefert nicht
    Guten Tag,

ich habe am 23,0310 bei ebay eine seltene Antiquität für 200 Euro gekauft.
    Durch eine Grippe und Paypal hat sich die Bezahlung bis zum 30.03.10 verzögert.
    Ich habe dann die Antiquität mit Paypal bezahlt. Der Verkäufer hat mir allerdings das Geld und die Paypal Gebühren sofort wieder zurücküberwiesen, da er keine Lust gehabt hätte auf sein Geld zu warten und die Schale angeblich an einen Mitbieter verkauft. Ich vermute allerdings der Verkäufer hatte sich bei der Auktion einen höheren Preis erhoft. Die Antiquität ist ca. 800 Euro wert. Das offizielle Mahnverfahren über ebay hat der Verkäufer nicht genutzt um eine Zahlung anzumahnen. Er hat wohl einen Vorwand gesucht, um die für ihn ungünstige Auktion zu beenden. Auf Nachfrage bei ebay sagte man mir, das meine Zahlung zwar verspätet, aber dennoch im Rahmen gewesen wäre, zumal der Verkäufer sich nicht bei ebay beschwert hätte. Soweit ich weiß, ist zwischen mir und dem Verkäufer ein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen, den der Verkäufer nicht ohne Grund einseitig auflösen kann. Ich möchte auch nicht mein Geld wiederhaben, sondern bestehe auf Lieferung der Schale, die der Verkäufer inzwischen an den Zweitbieter versand hat.

Meine Frage ist nun, wenn ich auf herausgabe der Ware bestehe, wie muß ich vorgehen, wie lange dauert diese Angelegenheit, mit welchen Kosten ist z.B. der Dienst eines Anwaltes damit verbunden und wie stehen die Chancen, die Antiquität auch wirklich zu erhalten?

Mit freundlichen Grüßen

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: ebay Kauf, Verkäufer liefert nicht
    Meine Frage ist nun, wenn ich auf herausgabe der Ware bestehe,
    Das kann man, aber wenn der Verkäufer nicht liefern kann, kann er sich wegen § 275 BGB auf Umöglichkeit berufen. Das würde bedeuten, dass er zwar nicht leifern muss, aber Schadensersatzpflichtig wird. Ob das gerechtfertigt wäre, lass ich dahingestellt.
    wie muß ich vorgehen, wie lange dauert diese Angelegenheit,
    Das sollte man mit einem Anwalt klären.
    und wie stehen die Chancen, die Antiquität auch wirklich zu erhalten?
    Im Endeffekt könnte man zwar auf Herausgabe gegen den neuen Käufer klagen, da dieser rechtlich gesehen kein Eigentum an der Schale erwerben konnte, aber das Recht besteht aus drei Schritten: Recht haben (wohl eher kei Problem), Recht bekommen (wohl auch nicht), Recht durchsetzen (und das ist bekanntermaßen am schwierigsten und dauert am längsten).

Also mit dem entsprechenden "Kleingeld" (die Anwaltskosten muss man in der Regel erstmal vorstrecken) und genügend Sitzfleisch (Verfahren können bis zur letzten Instanz Jahre dauern) sehe ich schon Chancen
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.