Ergebnis 1 bis 2 von 2

Schülerfreibetrag?

1. Neuer Benutzer
    Standard Schülerfreibetrag?
    Hallo Zusammen,

ich bin fast 15 Jahre alt bin Schüler, und betreibe eine Community.

Für den vServer der Community gebe ich monatlich 10€ aus.

Deshalb würde ich gerne Werbung (Banner- / Layerwerbung) auf meine Community reinbasteln, z.B. Layerwerbung von Euros4Click.

Ich hab gehört, dass man angeblich 400€ im Monat ohne Steuern zu zahlen verdienen darf.

Wie ist das nun mit dem Freibetrag für Schüler und Studierende, Auszubildende?

Wäre nett, wenn jemand eine Antwort wüsste.

LG Joseph

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Schülerfreibetrag?
    Ich hab gehört, dass man angeblich 400€ im Monat ohne Steuern zu zahlen verdienen darf.
    Keine Ahnung wo du diese Zahl her hast, aber mir ist sie nicht bekannt.
    Sicherlich wird eine gewerbliche Tätigkeit nicht sofort angenommen, aber solche feste Zahlen gibt es meines Wissens nicht. Das wird immer im Einzelfall beurteilt.
    Wie ist das nun mit dem Freibetrag für Schüler und Studierende, Auszubildende?
    Auch hier sind mir keine konkreten Zahlen bekannt.

Am einfachsten ist es, bei den zuständigen Ämtern (das was für die Gewerbeanmeldung zuständig ist [ist regional unterschiedlich] oder das Finanzamt)
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.