Ergebnis 1 bis 2 von 2

Passwortlogging

1. Neuer Benutzer
    Standard Passwortlogging
    Hallo,
    wenn ein Administrator einer Webseite zur Kontrolle ob Standardpasswörter geändert wurden, bei jedem Loginversuch das eingegebene Passwort unverschlüsselt mitloggt, ist dies strafbar?

Wenn er diese Passwörter zum Login in E-Mailaccounts der User verwendet, ist dies vermutlich strafbar?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Passwortlogging
    wenn ein Administrator einer Webseite zur Kontrolle ob Standardpasswörter geändert wurden, bei jedem Loginversuch das eingegebene Passwort unverschlüsselt mitloggt, ist dies strafbar?
    Nicht solange er sie nicht verwnedet. Er muss dann natürlich entsprechende Maßnahmen ergreifen, um einen Missbrauch zu verhindern.
    Wenn er diese Passwörter zum Login in E-Mailaccounts der User verwendet, ist dies vermutlich strafbar?
    Ja. Das ist eine unzulässige Verwendung.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.