AW: MP3-Vertrieb auf eigener Webseite
Was ist heierbei wichtig zu beachten?
Das Wichtigste sind Urheberrechte, Informationspflichten und die Aufgaben die aus einer gewerblichen Tätigkeit entstehen. Und noch viele anderen Dinge (Vertragsschluss u.ä.) Das alles hier aufzuzähölen würde den Rahmen sprengen.
Aber alles ohne die Dinge, die den Vertrag angeht, findest du beispielsweise hier:
[url]http://www.e-recht24.de/insidepaper2.html[/url]
Was müssen neben den Standardformuliereungen die AGBs beinhaltet?
ES GIBT KEINE STANDARDFORMULIERUNGEN. AGB sind immer Bedingungen, die für die Verträge zwischen den Vertragspartnern gelten. Entweder man hatr was zu regeln, dann weiß man auch was, oder man hat nichts zu regeln, dann gilt das Gesetz. Nebhen den gesetzlichen Informationspflichten (Fernabsatzvertrag, Impressum ...) muss man nichts weiter regeln, kann aber (solange es nicht gegen Gesetze verstößt).
Wenn man nicht weiß, was man regeln will, sollte man sich das entweder vorher überlegen oder sich von jemandem erklären lassen. Und da das rechtliche Besorgung im Einzelfall ist, ist das in DE nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz Anwälten vorbehalten - mit ein paar Ausnahmen
Abe rauch die sind ganz genau definiert.
Hat jemand von Euch evtl. eine Vorlage für AGBs an der ich mich orietieren könnte?
Hoffentlich nicht ... (siehe oben)
Wann genau kommt der Vertragsschluss zustande?
Wenn Angebot und Annahme als Willenserklärung erfolgt sind. Wann das genau ist, kommt ganz auf die Gestaltung der Seite und die Bedingungen an. Sowas ist zum Beispiel etwas, was man in AGB formulieren kann - das heißt, eigentlich hat man das selbst in der Hand. Und genau deswegen ist es völlig falsch, irgendwelche vorgefertigten AGB zu verwenden ...
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.