AW: E-Mail Werbung für kostenlose Dienstleistungen strafbar?
Also die Seite mit den Flash Games die mache ich nicht selber sondern die kaufe ich mir und da sind dann schon 50 Spiele dabei
Nur wenn die Empfänger der Emails vorher ausdrücklich der Zusendung solcher Informationen zugestimmt haben. Die Nachweispflicht der Zustimmung liegt dabei bei dir.
Der E-Mail Besitzer wird in der Mail über die Vorzüge des Forums informiert, bekommt den Link und wird selbstverständlich mit einem Werbetext zur Registration ermutigt. Wäre das illegal oder sogar strafbar?
Wenn du keine Zustimmung jedes einzelnen Empfängers hast: ja. Und dabei kann dich jeder einzelne(!) kostenpflichtig abmahnen.
Und sollte es Strafbar sein gibt es eventuell graue Zonen, was wäre im Bereich des Legalem um via E-Mail für eine kostenfreie Internetplattform zu werben?
Nein gibt es nicht.
Und jetzt fang bitte nicht mit "unzähligen Spammails" an - hast du da schon mal eine aus DE gesehen? Wenn ja, hättest du abmahnen können, wenn du der Zusendung nicht zugestimmt hast.
Unds ganz nebenbei: Es ist völlig egal, was in der Email steht. Selbst ein einfaches "Hallo" könnte abgemahnt werden.
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.