Ergebnis 1 bis 10 von 10

Darf ich eine Hompage betreiben?

1. Neuer Benutzer
    Beitrag Darf ich eine Hompage betreiben?
    Hallo,
    Ich bin 14 Jahre alt und wollte gerne eine eigene Homepage mit ein paar Flash-Games betreiben,nun habe ich einige Fragen
    -Darf ich als 14 jähriger eine eigene Homepage betreiben?
    -Was muss ich beachten,wenn ich Werbung auf meiner Seite schalten will,also mit Impressum uns so.
    -Muss ein Impressum vorhanden sein,wenn keine Werbung auf meiner Seite ist?

Danke für alle Antworten.

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Darf ich eine Hompage betreiben?
    -Darf ich als 14 jähriger eine eigene Homepage betreiben?
    Solange sie nicht gewerblich ist und nicht gegen Recht verstößt, kein Problem.
    -Was muss ich beachten,wenn ich Werbung auf meiner Seite schalten will,also mit Impressum uns so.
    Eventuell könnte die Seite gewerblich werden, wenn Gewinn erzielt wird. In dem Fall wäre der Betrieb der Seite ohne Gewerbe rechtswidrig. Und als 14jähriger dürfte es sehr schwer werden, dafür ein Gewerbe zu bekommen.
    -Muss ein Impressum vorhanden sein,wenn keine Werbung auf meiner Seite ist?
    Sobald Dienste (gleich welcher Art) angeboten werden, ja. SWenn also Spiele auf der Seite sind und die Besucher der Seite aktiv werden, dann ist das ein Dienst ...
    [url]http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html[/url]
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    Also muss ich für eine Seite,wo ich Flash Games anbiete,ein Impressum haben?
    Und ab wann wird denn ein Gewinn erzielt?
    Schon ab dem 1.Cent?

4. Erfahrener Benutzer
    Um ein Gewerbe zu benötigen, ist die Gewinnerzielungsabsicht von Nöten. Dabei geht es nicht unbedingt darum, etwas regelmäßig zu machen - bereits eine einzige Handlung, die dazu vorgenommen wird, um Gewinn zu erzielen, wird als gewerblich eingestuft.

Wenn die Werbeinnahmen kleiner oder gleich der Kosten für die Bereitstellung sind, stellt sich die Frage, ob man dafür ein Gewerbe benötigt - Aaky.

Bei dir wird das allerdings nicht der Fall sein, da du nur kostenlosen Webspace benutzen darfst. Sofern du nicht volljährig bist, darfst du kein Geschäft dieser Art (da regelmäßig auftauchende Zahlungsverpflichtung) eingehen.

5. Neuer Benutzer
    Also darf ich nur kostenfreie Webspace benutzen?
    Und was ist,wenn ich das alles über meinen Vater laufen lasse?

6. Erfahrener Benutzer
    Wenn dein Vater den Webspace bestellt, sprich auch Vertragspartner ist, bleibt es anschließend ihm alleine überlassen, von wem er den Webspace nutzen lässt. Nur hast du dann eben auch keine Kosten - dein Vater hat diese (egal ob du ihm das zahlst oder nicht) - somit darfst du auch keine Werbung einblenden lassen.

7. Super-Moderator
    Also wo ihr das her habt das ein Minderjähriger kein Gewerbe betreiben kann, ist mir schleierhaft, wozu gäbe es denn im BGB entsprechende Ausnahmen von der beschränkten Geschäftsfähigkeit?

Siehe: [url]http://dejure.org/gesetze/BGB/112.html[/url]

Natürlich gibt es da ein paar Hürden - Erlaubnis der Eltern, Vormundschaftsgericht - für den Minderjährigen, aber Beispiele gibt es genug für minderjährige mit einem Gewerbe. Mehr Infos geben auch die Handelskammern.

Nur: Webseiten mit Flash-Games und anderen Dingen sind nicht immer einfach zu betreiben, es gibt vieles zu beachten, neben dem obligatorischen Impressum, auch Urheberrechte sowie deren Nutzungsrechte '(man kann nicht einfach mal so ein Flash-Game anbieten) und gegebenenfalls auch den Datenschutz, wenn personenbezogene Daten erhoben werden (was bei Spielen der Fall sein könnte).

Man sollte sich vorher genau informieren bevor man so etwas startet.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

8. Neuer Benutzer
    Hallo,danke für eure ganzen Antworten
    Also die Seite mit den Flash Games die mache ich nicht selber sondern die kaufe ich mir und da sind dann schon 50 Spiele dabei
    Wenn ich jetzt ein Gewerbe anmelden möchte,wo muss ich das tun?

9. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Styx Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es da ein paar Hürden - Erlaubnis der Eltern, Vormundschaftsgericht - für den Minderjährigen, aber Beispiele gibt es genug für minderjährige mit einem Gewerbe. Mehr Infos geben auch die Handelskammern.
    Ja, aber das ist nicht die Regel, das sind eher Ausnahmen. Obwohl seit 2009 glaube ich, das Familiengericht und nicht mehr das Vormundschaftsgericht dafür zuständig ist.

@Byte: Ein Gewerbe anmelden kannst du erstmal auf Grund deiner beschränkten Geschäftsfähigkeit nicht. Allerdings gibt es Ausnahmen, z.b. dass du dich vom Familiengericht "als volljährig einstufen" lässt. So habe ich es in Erinnerung.

Dafür haftest du natürlich dann auch wie ein Erwachsener. Oder, obwohl ich nicht weiß, ob das noch geht, sich mit Einverständnis der Eltern (ab 16 Jahren) anmelden.

Sowas ist aber schwierig und aufwendig und würde dir raten, bis zu deiner Volljährigkeit abzuwarten.
    Geändert von Craphix (15.03.2010 um 18:23 Uhr)

10. Erfahrener Benutzer
    Also die Seite mit den Flash Games die mache ich nicht selber sondern die kaufe ich mir und da sind dann schon 50 Spiele dabei
    Und du bist dir sicher, dass die frei von Urheberrechten sind? Esd gibt auch schwarze Schafe in der Branche der "Verkäufer". Ud im Endeffekt haftest du in vollem Umfang für Urheberrechtsverletzungen.
    Wenn du also nicht die ausdrückliche Genehmigung der Urheber nachweisen kannst: Finger weg!

Und such dir jemanden aus deiner Umgebung der wenigstens grundlegende rechtliche Kenntnisse hat - dieses Forum kann und wird dir das nicht ersetzen. Und im Endeffekt kannst du dich auf das hier Gesagte nicht berufen ...
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.