Ergebnis 1 bis 5 von 5

Copyright auf Homepage Bildern?

  1. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    3
    Standard Copyright auf Homepage Bildern?
    Hallo Leute!
    Ich bin Admin einer Spielgemeinschaft, (Spiel-Clan) habe daher mir ein Logo gemacht, was vom Unbekannten verwendet wurde, um mich zu beleidigen!
    Das Bild wovon ich spreche, ist ein Bild eines anderen, der praktisch gesehen mein Bild verwendet hat, also eine Fotomontage!
    Zu dem ist ja noch mein Vorname da drauf geschrieben, und mein Nachname durch den Anfangsbuchstaben und einem Punkt! Mit eine beleidigende Bemerkung ich sei Schwul und suche deshalb Mitglieder oder so was!
    So daher das man mein Logo sehr schnell, als Erkennung´s- Zeichen für den Clan zu finden ist, und das auf der Homepage im Impressum zu sehen ist, wer dafür verantwortlich ist, denke ich das man auch wegen Rufmord eine Anzeige machen kann, wenn ich mich nicht da Irre!?

    Zum Logo, ich habe mal gehört, wenn man ein Bild selber gemacht hat, und es mit einem Copyright auf die Homepage präsentiert, darf es kein anderer nutzen?
    Meine Frage an Euch ist, was darf ich da wirklich machen, wie kann ich da vorgehen?
    Also ich denke da evtl. an eine Anzeige wegen Rufmord und Copyright Schutzklau oder wie man das dann nennt.

    Ich möchte dagegen was Unternehmen und hoffe einer hat von euch die Zeit/Lust mir da zu helfen! Ich habe leider keine Ahnung, wie weit da das Deutsche gesetzt auf meine Seite ist!

    MfG
    Bird
    Geändert von Bird (13.03.2010 um 17:03 Uhr)

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Copyright auf Homepage Bildern?
    Das mit dem Bild nennt sich Urhberrecht. Und das verbietet die Verwendung von Bildern ohne Genehmigung des Urhbers (übrigens unabhängig davon, ob ein "copyright" angebracht wurde oder nicht).

    Und das andere ist eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte. Einen "Rufmord" kennt das deutsche Recht nicht. Hier könnte Beleidigung, Verleumdung oder Diskretitierung relevant sein.

    Und für alles sollte man sich einen Anwalt suchen, wenn man nicht selbst fest genug im Recht ist. Ein Haus baut man auch nicht ohne Architekten, wenn man krank ist geht man auch zum Arzt ...
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

  3. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    3
    Standard AW: Copyright auf Homepage Bildern?
    Okay danke aaky, muss ich denn eig. was blechen für ein Urheberecht?
    Ich habe jetzt das Bild nicht mehr gefunden, wurde gelöscht!
    Kann ich jetzt überhaupt noch eine Anzeige machen, weil es ja ne weile da war?
    LG Bird

  4. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Copyright auf Homepage Bildern?
    muss ich denn eig. was blechen für ein Urheberecht?
    Nein. Denn das Gesetz gilt allgemein und nennt sich Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG)
    Ich empfehle einfach mal eine Lektüre
    [url]http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html[/url]
    Ich habe jetzt das Bild nicht mehr gefunden, wurde gelöscht!
    Kann ich jetzt überhaupt noch eine Anzeige machen, weil es ja ne weile da war?
    Da es hier um zivilrechtliche Forderungen geht, würde eine Anzeige eh nichts bringen (das wäre nur bei einem Straftatbestand möglich - das UrhG kennt zwar auch Straftatbestände, aber die würde nicht viel bringen, die eigenen Forderungen muss man trotzdem zivilrechtlich geltend machen). Und da muss man beweisen was man behauptet. Und zwar so, dass es vor Gericht Bestand hat. In solchen Fällen empfiehlt sich deshalb immer, es einen Anwalt dokumentieren zu lassen.
    Ohne irgendwas in der Hand sieht es eher sehr schlecht aus ...
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

  5. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    3
    Standard AW: Copyright auf Homepage Bildern?
    ...Ja dank Dir aaky..
    Ich muss leider drauf verzichten also, weil ich nur ein Screenshot in der Hand habe, was ich auch selber machen könnte...
    Naja vielleicht auch nicht, ich habe die Firma angeschrieben, vielleicht helfen die mir... Aber solche Wunder gibts wohl eher selten, auf dieser ungerechten Welt...
    Echt zum depri werden....
    Ja ich danke Dir aufjedenfall für deine beanspruchte Zeit!

    Lieben Gruß
    Bird

Ähnliche Themen
  1. Von JaneBennett im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 20:47
  2. Von Sus_Anne im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 19:36
  3. Von VBusch im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 13:38
  4. Von Marlenka81 im Forum Urheberrecht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 11:27
  5. Von bounty13 im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 15:24
  6. Von lisasimpson im Forum Urheberrecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 15:21
  7. Von Fouad14 im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 16:29
  8. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 14:42
  9. Von Xordaz im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 14:54
  10. Von maxineee im Forum Urheberrecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 17:45
  11. Von RimFrost im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 23:49
  12. Von H3LL im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 15:24
  13. Von Calypso im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 17:55
  14. Von lassiter55 im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 17:41
  15. Von Unregistriert im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 19:19
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •