AW: eine Abmahnung oder hundert?
- Kann dann jeder mir eine Abmahnung senden?
Jeder, der einen Rechtsanspruch hat. Der müsste natürlich gegeben sein (z.B. Wettbewerber) und in der Abmahnung auch angegeben sein. Und jeder kann natürlich nur einmal abmahnen (es sei denn, man beseitigt es nicht)
- Muss ich jede Abmahnung auch zahlen wenn es um den gleichen Rechtsfall geht?
Kommt darauf an, was gezahlt werden soll. Und ob die Abmahnung und die Kosten gerechtfertigt sind. Das sollte in jedem einzelnen Fall geprüft werden.
- Wie schnell muß ich reagieren um den Verstoß zu beheben?
Sofort nach Kenntnis - das Gesetz hat dazu die Begriff "unverzüglich" und "ohne schuldhaftes Zögern"
- Ist die Abmahnhöhe vom Aufwand abhängig oder wie beim Strafrecht von Tagessätzen (also dem Erfolg einer Seite)
Eine "Abmahnhöhe" gibt es nicht. Eine Abmahnung selbst verursacht bestenfalls Aufwand (Porto, Anwaltskosten ...) Die können bei jeder Abmahnung individuell sein. Und dann gibt es noch den Streitwert, der dann mögliche Strafen bestimmt. Auch das kann jeder anders sehen.
Aus den genannten Gründen muss jede Abmahnung separat betrachtet werden, auch wenn sie alle ein und denselben Rechtsverstoß betreffen.
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.