Ergebnis 1 bis 2 von 2

Urheberrecht in Foren / Wikis

1. Neuer Benutzer
    Standard Urheberrecht in Foren / Wikis
    Klar, dass urheberrechtlich geschütze Werke nicht ein ein Wiki oder in ein Forum gehören gehören.

Wenn in einem Wiki / Forum jemand ein urheberrechtlich geschütztes Bild hochlädt und veröffentlicht fällt dies dem Wiki- / Forenbetreiber nicht unbedingt auf.

Muss der Wiki- / Forenbetreiber aktiv nach solchen Vertößen auf seiner Webseite suchen?

Wie muß sich der Wiki- / Forenbetreiber verhalten, wenn sich ein vermeindlicher Urheber bei ihm meldet und darauf hinweist, dass eines seiner Werke ohne seine Zustimmung in dem Wiki- / Forum veröffentlicht wurde?

Dass das Bild umgehend gelöscht wird, ist klar, aber was kann von dem Wiki/- / Forenbetreiber noch verlangt werden?

- eine Lizenz-Vergütung für 30 Tage Nutzung?
    - eine strafbewehrte Unterlassungserklärung?
    - die Herausgabe der Nutzerdaten (wobei u. U. nur eine IP-Adresse vorliegt?)
    - Informationen über Einstelldauer und Anzahl der Betrachtungen?
    - eine Angebot über eine freiwillige Entschädigungszahlung zur Vermeidung von "Weiterungen"?

Das sind eine Menge Fragen auf einmal, aber zwei Tage Suche im Netzt hat mich bisher nur zu Erkenntnis gebracht, dass das Thema Urheberrecht ein ziemlich schwieriges ist .

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Urheberrecht in Foren / Wikis
    Wenn in einem Wiki / Forum jemand ein urheberrechtlich geschütztes Bild hochlädt und veröffentlicht fällt dies dem Wiki- / Forenbetreiber nicht unbedingt auf.
    Sollte ihm aber.
    Muss der Wiki- / Forenbetreiber aktiv nach solchen Vertößen auf seiner Webseite suchen?
    Ja, er hat seinen Inhalt zu kontrollieren.
    Wie muß sich der Wiki- / Forenbetreiber verhalten, wenn sich ein vermeindlicher Urheber bei ihm meldet und darauf hinweist, dass eines seiner Werke ohne seine Zustimmung in dem Wiki- / Forum veröffentlicht wurde?
    Dann sollte er es sofort (ohne schuldhaftes Zögern) entfernen. Allerdings stellt ihn das nicht von Rechtsansprüchen wegen bereits begangener Urheberrechtsverletzung frei.
    - eine Lizenz-Vergütung für 30 Tage Nutzung?
    Wäre möglich
    - eine strafbewehrte Unterlassungserklärung?
    auch
    - die Herausgabe der Nutzerdaten (wobei u. U. nur eine IP-Adresse vorliegt?)
    im Rahmen der Möglichkeiten. Wenn der Betreiber die Daten hat, könnte er das ganze auch weiterreichen. Aber nur mit der IP dürfte das schwer werden. Dann wird er wohl drauf sitzen bleiben
    - Informationen über Einstelldauer und Anzahl der Betrachtungen?
    Soweit machbar. Dazu wäre er eigentlich nicht verpflichtet, diese Daten zu halten. Allerdings wäre dann problematisch, wie der Schaden berechnet wird und es könnte für den Betreiber teurer werden.
    - eine Angebot über eine freiwillige Entschädigungszahlung zur Vermeidung von "Weiterungen"?
    Was ist das denn?
    Das sind eine Menge Fragen auf einmal, aber zwei Tage Suche im Netzt hat mich bisher nur zu Erkenntnis gebracht, dass das Thema Urheberrecht ein ziemlich schwieriges ist
    Eine erschöpfende und gültrige Antwort kann dir auch nur im Einzelfall ein Anwalt geben. Recht hängt immer von allen Umständen ab. Deswegen sind Antworten in Foren oder anderen Medien auch immer nur allgemein und haben schlimmstenfalls nicht das geringste mit der Frage zu tun
    [/QUOTE]
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.