Ergebnis 1 bis 5 von 5

zwei Einzelfirmen die zusammen auftreten ohne GbR zu sein

1. Neuer Benutzer
    Standard zwei Einzelfirmen die zusammen auftreten ohne GbR zu sein
    Hallo!

Ich habe folgendes Problem und würde mich über einen guten Tipp freuen.

Ich habe die Möglichkeit bei einem Freund mit in die Firma einzusteigen, jedoch wollen wir keine GbR gründen.

Nennen wir sie mal Werbeagentur meines Freundes mal "******factory | Agentur für Werbung". Wäre es möglich dass ich eine Firma gründe die den gleichen Namen hat, nur mit einem anderen Zusatz dahinter "******factory | Agentur für Internet" und beide Firmen im Impressum der Website stehen ([url]www.******factory.de[/url] - frei erfunden) - die quasi wie eine Dachmarke funktioniert ?

Ist das rechtlich möglich?

Können wir uns dann gegenseitig Rechnungen schreiben? ... also dass wir quasi keine GbR sind sondern nur zusammen auftreten als Dachmarke "******factory"?

IMPRESSUM

Verantwortlich für den Inhalt
    "******factory | Agentur für Werbung"
    Musterstraße 35
    123456 Musterstadt

"******factory | Agentur für Internet"
    Irgendeine Straße 11
    654321 Stadt

Mir geht es darum bei der Kundenakquise auch als Geschäftsfüherer auftreten zu können wenn ich bespielsweise jemanden per Mail kontaktiere und auf unsere Website verweise oder ähnliches.

Danke für eure Antworten!

Tommi

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: zwei Einzelfirmen die zusammen auftreten ohne GbR zu sein
    Ich denke es gibt kein Problem, wenn man mit zwei Unternehmen auf einer Seite auftritt, außer, dass es vielleicht viel zu unrklar ist wer dann überhaupt Vertragspartner ist, wer für welche Informationen verantwortlich ist, wer für was haftet. Geht schon beim Impressum los da ordentlich aufzuführen...

Da ich jetzt einfach mal vermute, dass ihr euch jeweils nicht in das Handelsregister eingetragen habt, sondern nur ein Gewerbe angemeldet habt, möchte ich darauf hinweisen, dass ihr so keine Firma seit.. also auch nicht "******factory | XY", sondern "Vorname Nachname - Zusatz".
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.

3. Erfahrener Benutzer
    Und man bedenke, dass Freundschaften sehr schnell in die Brüche gehen können - vor allem wenn es anfängt, um Geld zu gehen. Und dann derartig locker "Kooperationen"(ohne Verträge u.ä.) sind mehr als gefährlich - und enden dann in großem Geheule wegen Domainnamen, Rechten, Rechnungen ... hier im Forum ...
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

4. Neuer Benutzer
    Hallo und danke erstmal für eure Antworten!

Vertragspartner wäre dann immer derjenige von uns der dem Kunden das Angebot unterbreitet und bestätigt bekommt. Ich erstelle die Internetseiten für meine Kunden und mein Partner Drucksachen für seine Kunden. Wenn mein Partner einen Auftrag bekommt für Drucksachen und eine Internetseite, dann würde ich meinem Partner ein Angebot dazu erstellen und ihm eine Rechnung schreiben.

Schwierig ist halt die Frage mit dem Impressum unserer "Gemeinschaftswebsite", da würde ich halt gern mit drin stehen. Denn bei der Kundenakquise würde ich halt auch gern als Geschäftsführer auftreten und auf unsere Website verweisen.

Aber ob das rechtlich geht wisst Ihr auch nicht genau oder?

Weil es könnte ja bedeuten das der Besucher somit nicht weiß wer nun von den zwei Firmen verantwortlich ist für die Inhalte, wenn es ginge dass es zwei Firmen sein können wäre mein Problem gelöst.

Habe mal gegoogelt und auch zwei Seiten gefunden wo zwei Firmen im Impressum stehen:

Allerdings wollen wir die Website nicht so klar trennen wie bei Radio Schulz, es sollen halt nur im Impressum und unter Kontakt beide Firmen aufgeführt sein.

Hast Ihr noch eine Info oder eine Idee dazu?

Beste Grüße Tommi

5. Erfahrener Benutzer
    Aber ob das rechtlich geht wisst Ihr auch nicht genau oder?
    Sicher geht das. Die Probleme kommen dann erst im Problemfall. Und die sind dann immer einzelfallabhängig, so dass man vorher nicht sagen kann, welche Probleme auftreten können ...
    Allerdings wollen wir die Website nicht so klar trennen wie bei Radio Schulz, es sollen halt nur im Impressum und unter Kontakt beide Firmen aufgeführt sein.
    Es muss eben an jeder Stelle klar die Verantwortlichkeit erkennbar sein.

Mit fehlenden Rechtskenntnissen empfehle ich, sioch an einen Fachmann zu wenden, dem die Beratung im Einzelfall gestattet ist - einem Anwalt.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.