AW: Account in Online Game wurde gehackt
dieser aber nur mit der Ausrede antwortete dass es ihm rechtlich nicht zusteht die IP's der User zu kontrollieren?
Das ist keine Ausrede, das kann durchaus durch Datenschutz und technische Unmöglichkeit gegeben sein.
Wie kann die Betroffene dagegen vorgehen,
Meines Wissens stellen virtuelle Güter keine Sachen im Sinne des Rechts dar. Es kann somit kein Eigentum geben und somit auch keine zivilrechtliche Handhabe. Strafrechtlich könnte es viellecith relevant sein, wenn der Account wirklich "gehackt" wurde. Da hier aber der Zugang durch einen eher fahrlässigen Umgang mit Sicherheitsmaßnahmen erfolgte, dürfte auch das schwierig werden.
Es ist allgemein bekannt, dass derartige Probleme nicht durch das (zugegebenermaßen altes) recht abgedeckt sind. Somit bleibt der Betroffene wohl auf dem "Schaden" (der vom Gesetz nicht als solcher gesehen wird) sitzen bleibt.
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.