AW: Falsche Angaben bei Gewinnspielen
Ich schreibe nun hier, da ich im Internet viele verschiedene Meinungen gesehen habe, und jetzt etwas verwirrt bin
Ohne alle Umstände (Umfang der Daten, Verwendung der Daten, Umfang der Datenverarbeitung und Folgen bei Eingabe der falschen Daten ...) kann man das auch nicht eindeutig beantworten. Deswegen wirst du auch immer verschiedene Meinungen hören.
Aber wenn die Daten nur in einem für den Betrieb des Dienstes erforderlichen Umfang eingeforderte werden und eine Falscheingabe Einfluss auf den Betrieb der Seite hat, dann könnten Falscheingaben strafbar sein.
Werden Daten völlig grundlos gesammelt und sind absolut nicht erforderlich, dann ist es egal, was man für Daten eingibt.
Alles andere dazwischen muss immer im Einzelfall gesehen werden.
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.