Ergebnis 1 bis 3 von 3

Urherberschutz bei Gemerinschaftsarbeiten

1. Neuer Benutzer
    Standard Urherberschutz bei Gemerinschaftsarbeiten
    Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Urheberrechts bei Gemeinschaftsproduktionen.

Ich bin Autor und habe eine Grafikerin damit beauftragt, mir für ein Buch Grafiken zu erstellen. Dies wurde auch vertraglich vereinbart, sie erstellte mir die Grafiken und ich bezahlte sie dafür.

Danach kam es noch zu einem Anschlussauftrag, in dem sie meine Texte in ihre Grafiken implementierte. Zum Schluss unseres Vertrages übergab sie mir die Produkte und es gab bislang keinen weiteren Auftrag .

Um das Endprodukt besser vermarkten zu können, beauftragte ich eine Werbeagentur mit der Erstellung einer Webseite.

Nun meldet sich auf einmal die Grafikerin und droht mir mit rechtlichen Konsequenzen, da ich ihr Urheberrecht verletzen würde, da ich ja nur das Recht erworben hätte, ein Buch zu veröffentlichen. Sie verbietet mir quasi, Werbung dafür zu machen.

Hier nun zwei Fragen: Ist das so? Hätte ich das im Vertrag explizit festhalten müssen? Nun ja, ich weiß nun, besser ist so etwas...

Und zweitens: lässt sich das Urheberrecht in diesem Falle so einfach festlegen. Ok, sie hat das Recht an ihren Grafiken, ich jedoch an meinen Texten, und beides lässt sich nicht mehr voneinander trennen. Vor allem habe ich ja ihr die Nutzungsrechte abgekauft.

Soll ich lieber einen Zivilrechtler und einen Medienrechtler aufsuchen?

Freundliche Grüße aus Frankfurt
    Carlos

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Urherberschutz bei Gemerinschaftsarbeiten
    UrhG § 8 Miturheber
    (1) Haben mehrere ein Werk gemeinsam geschaffen, ohne daß sich ihre Anteile gesondert verwerten lassen, so sind sie Miturheber des Werkes.