Ergebnis 1 bis 6 von 6

Vollständige Namensnennung in Forum ??

  1. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    3
    Standard Vollständige Namensnennung in Forum ??
    Guten Tag,

    folgende Frage: Ist es rechtens in einem öffentlich zugänglichen Forum namentlich (Vor - und Zuname) mit verlinkter eMail-Adresse benannt zu werden?

    Das zum einen ...

    Und die andere Frage. Wenn der betreffende User eine eMail mit der Bitte der Namensentfernung an den Administrator schickt, muss der dieser nachkommen oder ist er berechtigt den Namen samt eMail Adresse in seinen Beiträgen stehen zu lassen?

    Beste Grüße

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Vollständige Namensnennung in Forum ??
    Das Recht hat man nur, wenn es sich um personenbezogene Daten handelt und die Person damit eindeutig identifizierbar wird. Und zwar für Außenstehende.
    Allein der Name und die Email Adresse reicht meiner persönlichen Meinung nach nicht aus, da der Name sicherlich öfters vorkommt (vor allem wenn es nicht ortsbezogen ist) und man seine Email ändern/löschen kann.
    Etwas anderes ist es, wenn dann noch ein Dorf mit 20 Einwohnern dabei steht, dann dürfte die Person sehr leicht auszumachen sein.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

  3. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    3
    Standard AW: Vollständige Namensnennung in Forum ??
    Es geht in diesem konkreten Falle lediglich um vollständige Namens - und eMail Nennung. Wobei ich doch aber anhand dieser eMail eindeutig identifizierbar bin oder nicht? Dazu kommt das ich diesen Forenbeitrag wo ich im schlechten Licht erscheine sofort auf der ersten Seite bei den Google-Ergebnissen finde wenn ich nach meinem Namen suche. Und der Name selbst ist sehr sehr selten. Sowas wie z.B. Roman Ebenbrenner ... also nix wie Müller, Fischer, usw.

  4. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Vollständige Namensnennung in Forum ??
    Wobei ich doch aber anhand dieser eMail eindeutig identifizierbar bin oder nicht?
    Nein. Oder weißt du, wer [email]sakrjgfh@adskjrghqeruikg.uu[/email] ist? Hier bräuchte man schon ein paar Daten, die man als "Normalsterblicher" nicht bekommt.
    Dazu kommt das ich diesen Forenbeitrag wo ich im schlechten Licht erscheine sofort auf der ersten Seite bei den Google-Ergebnissen finde wenn ich nach meinem Namen suche.
    Das haben die Suchmaschinen so an sich. Allerdings kann man, wenn Persönlichkeitsrechte betroffen sind, auch da die Entfernung verlangen.
    Und der Name selbst ist sehr sehr selten. Sowas wie z.B. Roman Ebenbrenner ... also nix wie Müller, Fischer, usw.
    Und woher soll ich wissen, wer Roman Ebenbrenner ist? Das sagt mir noch nicht, wer diese Person ist. Etwas anderes ist es bei Prominenten (ist das einer?) denn bei denen steht der Name unter einem besonderen Schutz.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

  5. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    3
    Standard AW: Vollständige Namensnennung in Forum ??
    Prominent schön und gut. Aber auch das sind nur Menschen, wieso wird da ein Unterschied gemacht. Es weiß vielleicht nicht 95% der Menscheit wie bei einem Michael Schumacher, aber Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Kunden oder wie auch immer wissen auch wer hinter meinem Namen steht.

  6. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Vollständige Namensnennung in Forum ??
    Prominent schön und gut. Aber auch das sind nur Menschen, wieso wird da ein Unterschied gemacht
    Weil die Leute im Interesse der Öffentlichkeit stehen und mit ihrem Namen ihr Geld verdienen müssen. Deswegen ist hier oftmals auch der gewerbliche Namensschutz relevant.
    , aber Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Kunden oder wie auch immer wissen auch wer hinter meinem Namen steht.
    Die kennen deinen Namen ud deine Email Adresse auch ohne das sie in irgendeinem Forum veröffentlicht werden. Und wenn es stimmt, was da steht - dann wissen die das auch. Stimmt es nicht, dann kann man dagegen vorgehen, das hat aber weder mit dem Namen noch der Email was zu tun.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

Ähnliche Themen
  1. Von psf23 im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 07:53
  2. Von marino99 im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 17:11
  3. Von socke2010 im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 11:37
  4. Von Bombay im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 19:30
  5. Von AlterSchwede im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 01:23
  6. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 13:42
  7. Von 3DChips im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 19:54
  8. Von GDmaster im Forum Urheberrecht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 13:17
  9. Von Unregistriert im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 15:55
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •