Ergebnis 1 bis 3 von 3

GPL zurückziehen?

1. Erfahrener Benutzer
    Standard GPL zurückziehen?
    Sehr geehrte Damen und Herren,

man nehme an, Person A programmiert eine Software und veröffentlicht diese unter der GPL-Lizenz und stellt diese zum Download auf seine Seite bereit.

Die Personen B, C und D laden sich diese Software herunter und benutzen diese.

Frage:

Kann Person A (Urheber) die Lizenz/Nutzungsrechte sozusagen zurückziehen und die Benutzung untersagen? Oder hat Person A einen rechtsgültigen Vertrag mit Personen B, C und D geschlossen?

Mit freundlichen Grüßen

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: GPL zurückziehen?
    Kann A nicht. A könnte eine neue Version unter einer anderen Lizenz veröffentlichen, aber die bestehende Lizenz kann nicht nachträglich geändert werden. Das kann man durchaus mit neinem bestehenden Vertrag begründen und damit, dass Änderungen der Bedingungen von allen Vertragspartnern bestätigt werden müssen. Wenn B, C und D aber der Lizenzänderung zustimmen würden, wäre es möglich
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: GPL zurückziehen?
    Naja, es gibt ja einen ganz engen Bereich des Widerrufs, zu finden in §§ 41 und 42 UrhG; aber dürfte hier wohl nicht zutreffen.
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.