AW: Private Linkliste benötigt Impressum?
Würde es die Situation verändern, wenn er für seine Sport-Fachbücher einen Amazon-Link aus einem Affiliateprogramm einbauen würde, mit dem aber nur wenig Klickrate hat?
Die Höhe der Einnahmen ist egal, die Gewinnabsicht ist relevant. Hier würd eich schon gewerbliches Handeln vermuten, was zu einer Impressumspflicht führt.
Bleibt er dennoch von der Impressumspflicht befreit und darf anonym bleiben oder muss eine solche Seite dann wenigstens den Namen und eine Kontakt-Mailadresse haben oder würde ein Kontaktformular genügen, selbst wenn die darüber geschickten Mails nur monatlich einmal gelesen würden?
Entweder Impressum oder nicht. Ein "Teilimpressum" oder "nur ein paar Angaben" gibt es rechtlich nicht.
Wenn nun jemand auf einer privat reservierten .de-Domain Links zu geschäftsmäßigen Anbietern hat, ist es doch immer noch ein privates Projekt, oder?
[url]http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html[/url]
"Impressum auch für private Webseiten?"
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.