Ergebnis 1 bis 2 von 2

Urheberrechtverletzung trotz Kennzeichnung per Mousover

  1. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    1
    Standard Urheberrechtverletzung trotz Kennzeichnung per Mousover
    Hallo
    ich habe ein Bild aus Wikipedia gespeichert und veröffentlich das der Lizenzbedingung des Creative commons 3.0 unported unterliegt mit folgender Lizenzbedingung

    Namensnennung – Du musst den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen (aber nicht so, dass es so aussieht, als würde er dich oder deine Verwendung des Werks unterstützen).

    Nun meine Frage:
    Reicht es aus, den Fotografen als Urheber in einem sogenannten Mouse Over (wie eine Sprechblase, also erst zu sehen, wenn man mit der Mouse übers Bild geht) zu nennen oder muss dies zwingend sichtbar unter dem Text erfolgen?

    Das Bild war von Anfang an gekennzeichnet mit Urheberangabe im Mouseoverfeld.
    Dies hat der Urheber anscheinend übersehen und möchte nun Geld von mir haben. Hat er darauf einen Anspruch trotz der Kennzeichnung. Muss ich mir nun Sorgen machen?

    Ich habe den Urheber des Fotos nachträglich unterm Text gekennzeichnet, so dass es nun doppelt beschriftet ist.

    Danke für eine kurzfristige Antwort.

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    1.867
    Standard AW: Urheberrechtverletzung trotz Kennzeichnung per Mousover
    Ich würd darauf verweisen, dass es bei Wikipedia ebenfalls so gekennzeichnet wurde. Aber sollte es auch dort schon "falsch" gewesen sein, dann entfällt dadurch noch nicht deine eigene Verantwortung.
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.

Ähnliche Themen
  1. Von Bernd73 im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 14:54
  2. Von Perle75 im Forum Urheberrecht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 11:24
  3. Von Bullrin im Forum E-Commerce
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 18:37
  4. Von sk82362 im Forum Urheberrecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 17:57
  5. Von lincolntown im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 12:39
  6. Von orangensaft im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 16:21
  7. Von ace_xxx im Forum E-Commerce
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 17:21
  8. Von Hucky im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 22:30
  9. Von xel im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 23:59
  10. Von Wicky im Forum E-Commerce
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 21:22
  11. Von icyiceee im Forum Urheberrecht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 12:09
  12. Von Tweety im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 14:20
  13. Von Gog im Forum Domain-Recht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 22:39
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •