Ergebnis 1 bis 4 von 4

Domain registrieren

1. Neuer Benutzer
    Standard Domain registrieren
    Hallo Zusammen.

Folgende Frage:

Ist es relevant ob man eine Domain als Privatperson oder Unternehmen registriert?
    Folgender Fall:

Wenn man bspw. ein Restaurant betreibt und eine Homepage dafür erstellen will, jedoch die Domain auf sich selbst als Privatperson registriert und nicht auf das Restaurant. Wäre dies rechtlich relevant? Die Privatperson ist gleichzeitig Inhaber des Restaurants.
    Auf der Hompegae selber wären natürlich Impressum und all die rechtlichen Anforderungen selbstverständlich aufgeführt. Es geht also nur um die Regiestrierung.

Vielen Dank für die Hilfe.

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Domain registrieren
    Hier kann die Haftungsfrage eine Rolle spielen. Als Inhaber eines Unternehmens könnte man beschränkt haften (abhängig von der Unternehmensform). Als Privatperson haftet man immer in voller Höhe.
    Außerdem würde die Registrierung "enden", wenn das Unternehmen umbenannt wird oder schließt (eine Übernahme wäre vorher natürlich möglich, nur wenn man das vergisst ...)
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    Vielen Dank für die Antwort.

Wenn man annehmen würde, dass die Rechtsform eine GbR Gesellschaft bürgerlichen Rechts (also Personengesellschaft) wäre. Die ist somit keine juristische Person. Ist hierbei die Registrierung relevant?

Bei der Frage wollte ich vorallem klären, ob es relevant ist, ob eine Privatperson die eine Domain registriert, auch damit dann eine gewerbliche Seite führen kann. Bspw. vom eigenem Restaurant registriert der Besitzer die Seite bei einem Anbieter als Privatperson.

4. Erfahrener Benutzer
    Wenn man annehmen würde, dass die Rechtsform eine GbR Gesellschaft bürgerlichen Rechts (also Personengesellschaft) wäre. Die ist somit keine juristische Person.
    In dem Fall wäre die Person die gleiche Es gäbe also gar keine Unterscheidung bei der Registrierung der Domain, da der Name/die Bezeichnung der GbR mit der der natürlichen person übereinstimmt. Etwas anderes, wenn ein Gesellschaftervertrag besteht (z.B. bei mehreren Personen), dann ist es durchaus eine juristische Person.
    Bei der Frage wollte ich vorallem klären, ob es relevant ist, ob eine Privatperson die eine Domain registriert, auch damit dann eine gewerbliche Seite führen kann. Bspw. vom eigenem Restaurant registriert der Besitzer die Seite bei einem Anbieter als Privatperson.
    Ist es eigentlich nicht. Man muss eben nur die rechtlichen Probleme beachten, die sich daraus ergeben können:
    - der Inhaber (Registrar) der Domain kann voll verfügen, und als Einziger. Ist es also eine andere Person als der Unternehmer, kann Letzterer Probleme bekommen. Zumindest hat er keinerlei Ansprüche gegen den Inhaber
    - der Inhaber haftet eventuell auch für die Inhalte der Domain und Verstöße gegen Recht (Beispiel Wettbewerbsrecht, falsche Preisangaben, fehlendes oder fehlerhaftes Impressum ...)
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.