Ergebnis 1 bis 2 von 2

Ermittlungsverfahren- Denunzianten

1. Neuer Benutzer
    Standard Ermittlungsverfahren- Denunzianten
    hallo
    Weiß jetzt nicht so genau, ob Strafrecht ist, dennoch.

Frau S erhält einen Anruf ihrer Hausverwaltung. Ihr wird vorgeworfen man höre sie hätte eine Straftat begangen. Auf ihre Anfrage, woher diese Information stammen würde, wird nicht geantwortet. Man beschimpft sie sogar direkt. Die Hausverwaltung erklärt, sie werde sich bei der Polizei erkündigen. Dadurch mischt sich die Hausveraltung jedoch in ein tatsächliches schwebendes Ermittlungsverfahren ein und schürt einiges.
    Frau S. hat allerdings einen Verdacht. Seit ihrem Einzug vor einigen Monaten in dem Wohnhaus, wird sie von einer älteren, gehbehinderten Dame bei der Polizei merhfach angeschwärzt. Sie würde zu laut Musik laufen lassen. Die Polizei konnte das aber nicht bestätigen und es erfolgte auch keine Anzeige. Eher umgekehrt, die ältere Dame wurde darauf hingewiesen, damit vorsichtig zu sein.
    Was kann man rechtl. machen?

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Ermittlungsverfahren- Denunzianten
    Ich würde es schon esrtaunlich finden, wenn die Hausverwaltung Auskunft bekommt
    Und andererseits, was macht sie mit dieser Auskunft?

Im Endeffekt sehe ich aber, dass Frau S nicht besser ist, als die "alte gehbehinderte Dame". denn auch Frau S stellt irgendwelche Vermutungen an und beschuldigt Leute ohne genaue Kenntnis. Warum sollten es andere dann nicht gegenüber Frau S genauso machen?

Zurück zum Recht: Wenn Frau S dadurch ein Schaden entsteht, kann sie Schadenseratz verlangen. Mehr kann man dazu nicht sagen.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.