AW: Zahlung notwendig bei Überweisung?
Wenn man bei Firma XY Produkt YX für XY€ bestellt und die Überweisung als Zahlungsmethode angibt, aber nicht bezahlt, kann man dann haftbar gemacht werden?
Das Produkt YX hat man nicht erhalten, da man es erst parallel zum Zahlungseingang erhält.
Prinzipiell ja, da man einen Vertrag geschlossen hat. Und eine Verpflichtugn davon ist die Bezahlung der Ware. Und die Überweisung ist eine Bedingung des Vertrags.
Zur Information:
Der Kunde hat das 15. Lebensjahr erreicht.
Gut, dann ist der Vertrag eben erstmal schwebend wirksam, aber immer noch ein Vertrag.
Allerdings kommt der 15 jährige da raus, wenn ein Erziehungsberechtigter dem Vertrag widerspricht. Dann wäre er von Anfang an nichtig, dann besteht auch keine Pflicht zur Überweisung.
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.