AW: Rechtslage bei illegalem Posting
-Gehe ich richtig in der Annahme, dass man hiermit nur in Deutschland eine Straftat begangen hat, da es hier geschrieben wurde ?
Wenn es in Brasilien auch strafbar ist, kann es auch dort als Tat verfolgt werden.
-Also mal angenommen die brasilianischen Behörden wollen anhand der IP-Nummer herausfinden, wer konkret hinter diesem Posting steckt, dann müssten diese ein intern. Rechtshilfegesuch einleiten, oder ?
Ich weiß nicht wie die Rechtsbeziehungen zwischen den Ländern geregelt sind, das müsste man prüfen. Wenn es ein Abkommen gibt, geht das auch ohne Gesuch, ansonsten kann das durchaus auch gestellt werden.
-Dürften dann die deutschen Behörden hinter seinem Rücken (ohne ihm eine Stellungnahme zu ermöglichen oder ihn darüber in Kenntnis zu setzen) den brasilianischen Behörden seine Personalien übermitteln ? Ich denke mal, dass die deutschen Behörden erst mal an den hiesigen Poster herantreten müssen und ihn dazu befragen.
Meiner Meinung nach dürfen die das, das wäre nicht anders als wenn in D ermittelt würde. Und da wird man auch nicht vorher informiert (wie auch, sonst wäre die Ermittlung ja unsinnig, da man schon wüsste, wer es ist
)
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.