Hallo,
ich hoffe ich bin hier irgendwie richtig, ich kenne mich weder mit Computern noch mit Internet besonders gut aus....sorry
Ich habe aber eine Frage die ich dringend loswerden muss:
Ich hatte bis vor 14 Tagen ein Firmenlaptop, habe gekündigt und das Laptop wieder abgegeben. Es war so eingestellt, dass ich zuhause und in der Firma sofort ins internet konnte. Dies hat damals mein Chef mit meinem Mann bei uns zuhause gemacht. Ich musste mich am Laptop aber zusätzlich imernoch mit Passwort anmelden beim hochfahren. Habe aber niemals das Paßwort für unseren persönlichen Zugang für emails gespeichert- ganz sicher nicht! Mir ist nun aufgefallen, dass unsere emails zuhause auf dem Privatrechner schon gelesen sind bevor wir sie lesen. Ich habe dann gestern gesehen, dass ich mir die Zeit anzeigen lassen kann wann sie geöffnet wurde.....dann haben wir eine "test-mail" geschickt und haben gewartet, sie wurde geöffnet/gelesen, aber weder von meinem Mann noch von mir!!!danach werden sie wohl einfach als neu behalten markiert, in der Hoffnung dass es nicht auffällt.Es werden auch nur "meine" privaten Mails mit Freundinnen und ex-Kolleginnen geöffnet, mein Chef hätte persönlich großes Interesse daran....
Kann das sein??? Darf er das...? Mir wird wirklich schlecht bei dem Gedanken. Leider hat er sehr viel Ahnung von Computern und kann sich auch "unbemerkt" bei Ämtern etc. einloggen wie er mir mal verraten hat. Meine Hauptfrage wäre allerdings kann man irgendwie nachweisen von wo die Mail zuerst geöffnet wurde und hätte es irgendwelche rechtliche Konsequenzen für ihn? Sorry, ich habe wirklich keine Ahnung....