Ergebnis 1 bis 4 von 4

Privatverkäufe und/oder Tauschbörsen in Diskussionsforen

1. Neuer Benutzer
    Standard Privatverkäufe und/oder Tauschbörsen in Diskussionsforen
    Was sollte man beachten, wenn man in einem Diskussionsforum eine Art Flohmarkt und/oder Tauschbörse einrichten möchte?
    Ist das überhaupt zulässig, oder würde das einem Gewerbe gleich kommen?
    Gibt es allgemeingültige Nutzungsbedingungen, die vor Nutzung des Flohmarkts von den Usern eingesehen werden sollten?
    Sind ausschließlich Verkäufer und Käufer für die korrekte Abwicklung des Geschäfts verantwortlich, oder kann der Forenbetreiber auch in irgendeiner Form haftbar gemacht werden?

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Privatverkäufe und/oder Tauschbörsen in Diskussionsforen
    Es kommt darauzf an, wie man es einrichtet. Hier sollte man sich - wenn man keine Ahnung von den rechtlichen Anforderungen hat - professionelle Hilfe holen. All das zu schildern, was man beachten muss, würde den Rahmen des Forums sprengen.
    Aber vielleicht ein paar Anhaltspunkte:
    - Vertragsrecht. Hier muss man sehr genau formulieren, um nicht selbst Vertragspartner (mit den entsprechenden Pflichgten und Haftungsfragen) zu werden
    - Urheberrecht. Bilder und texte können urheberrechtlich geschützt sein. Da haftet man auch als Betreiber
    - Gewerberecht: Sobald man Gewinn macht, könnte gewerbliches Handeln vorliegen. Hat man dann kein Gewerbe, wird es richtig teuer.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    Danke, für die Antwort, aaky.
    Auch wenn ich jetzt keineswegs schlauer bin als vorher.
    Vlt. hätte ich meine Frage auch besser formulieren, oder mehr ins Detail gehen sollen.
    Also...
    Die Grundidee war, in einem bereits bestehenden Diskussionsforum einen Bereich einzurichten, in dem die User (von privat zu privat) nicht mehr benötigte Gegenstände wie z.B. Bücher zum Verkauf oder Tausch anbieten können.
    Wäre das denn ein Gewerbe? Ich denke nicht.
    Und der Forenbetreiber würde lediglich die Plattform zur Verfügung stellen.
    Also im Grunde eine Möglichkeit den Usern die Chance zu bieten "Staubfänger", die zu schade zum wegwerfen sind, loszuwerden oder einzutauschen.

4. Erfahrener Benutzer
    Die Grundidee hab ich schon verstanden Aber genau da ist das Problem. Wenn man sowas "einfach mal so" umsetzt steht man ganz schnell mit einem Bein in rechtlichen Problemen - wenn man gar keine Ahnung davon hat. Man sollte sich schon intensiv mit den Haftungsfragen beschäftigen - intensiver als es das Forum zulässt und uns erlaubt (nicht jede rechtliche Beratung ist in Deutschland zulässig).
    Deswegen gibt es nur drei Möglichkeiten:
    - Man sucht sich jemanden, der beraten kann und darf (in Deutschland sind das Anwälte)
    - Man macht es einfach und riskiert Probleme (die am wenigsten zu empfehlende Variante)
    - Man lässt es einfach
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.