Ergebnis 1 bis 5 von 5

Ebay USA ,Verkäufer kann n.nach D.verschicken,Geld ungefragt zurück, Ware gewünscht!!

1. Neuer Benutzer
    Standard Ebay USA ,Verkäufer kann n.nach D.verschicken,Geld ungefragt zurück, Ware gewünscht!!
    Hallo,

ich habe eine Frage bezgl. des Onlinekaufs in Ebay Usa...

Angenommen jemand ersteigert eine E Gitarre die auch als weltweite Auktion ausgeschrieben ist , Verkaufspreis ca. 1125 USD, Versand 140 USD und bezahlt dem Verkäufer den kompletten Preis per Paypal.

Nach vielem hin und her und vielen Emails behauptet der Verkäufer er kann die Gitarre nicht verschicken aufgrund der Größe des Gitarrenkoffers bzw. er hat keine Kiste die darum passt. Jetzt hat der Käufer schon diverse Male Sendungen exakt dieser Größenordnung per USPS ohne jegliche Probleme erhalten.

Welches Recht hat man wenn einem der Verkäufer ungefragt den komplett bezahlten Preis per Paypal zurücküberweist?
    Der Verkäufer sagt er hat die Gitarre in Auftrag eines Freundes verkauft (davon steht in der Beschreibung nichts)
    Die Gitarre wird nun in einem Us Musicstore in Kommission online ca. 500 USD teurer verkauft...

Ist das denn rechtens? Der Ebayvertrag endet doch nicht wenn der Verkäufer ungefragt das Geld zurücküberweist..(dies ist seine Behauptung).
    Es wurde außerdem vom Käufer angeboten, zu einer US Adresse zu schicken nachdem erste Probleme auftraten das der Verkäufer keine geeignete Kiste hat.

Hat man ein Recht die Ware zu verlangen trotz das der bezahlte Preis vom Verkäufer ungefragt zurücküberwiesen wurde? Was ist wenn in der Zwischenzeit jmd. die Gitarre im Musikladen käuft?

Ich bitte sehr um Hilfe

vielen Dank
    Marco
    Geändert von MarcoH (18.12.2009 um 16:23 Uhr)

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Ebay USA ,Verkäufer kann n.nach D.verschicken,Geld ungefragt zurück, Ware gewünsc
    Das Problem ist größer als man denkt, denn deutsches Recht, bei dem eigentlich klar wäre, gilt hier überhaupt nicht.
    Problematisch ist auch, das wahrscheinlich auch kein rein amerikanisches Recht gilt.
    Derartige internati0nale Verträge sind sehr problematisch. Innerhalb der EU gibt es zwar inzwischen einheitlichere Regelungen, nur nicht nach Übersee.

Wenn man das wirklich durchsetzen will sollte man einen Anwalt befragen, der sich sowohl mit deutschem als auch amerikanischem Kaufrecht auskennt und dort entsprechende Parallelen findet. Abgesehen von dem enormen Auifwand, den das mit sich bringt, sehe ich kaum Erfolgschancen.

Das ist eben das Roisiko, was man bei internati0nalen Verträgen eingeht. Wenn alles gut geht, hat man keine Probleme, sobald aber was nicht läuft wie es soll, steht man im Regen und im "rechtlosen" Raum. Ich persönlich wäre froh, mein Geld zurückbekommen zu haben ...
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Ebay USA ,Verkäufer kann n.nach D.verschicken,Geld ungefragt zurück, Ware gewünsc
    den letzten Satz hab ich auch schon gedacht

Aber müsste ebay nicht irgendwelche Regeln für diese internati0nalen (warum wird denn bitte dieses Wort zensiert?) Auktionen aufgestellt haben? Ich mein klar.. ebay.. nur Plattform. Aber die AGB regeln ja schon so einiges...
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.

4. Erfahrener Benutzer
    Aber müsste ebay nicht irgendwelche Regeln für diese internati0nalen Auktionen aufgestellt haben? Ich mein klar.. ebay.. nur Plattform. Aber die AGB regeln ja schon so einiges...
    Aber die regeln nichts, was die Verträge angehet. Im Gegenteil, die regeln "Verträge werden nur zwischen Verkäufer und Käufer geschlossen".
    Alles andere wäre aus Sicht der Plattform auch Unsinn, nicht durchsetzbar und eigentlich für die Plattform tödlich (Schadensersatzforderungen).
    (warum wird denn bitte dieses Wort zensiert?)
    Das frag ich mich auch immer Wahrscheinlich ist die Zensur eine Funktion des Forums und irgendjemand hat das Wort "nati0nal" als Test genutzt und vergessen es wieder zu löschen ...
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

5. Neuer Benutzer
    Danke für eure Antworten..
    Hilft mir schon weiter...dachte hier greift das Deutsche Recht auch..
    schade...dann sind die Chancen wohl zienlich schlecht an die Ware zu kommen...

Prinzipiell kann man ja froh sein, das man sein Geld zurückbekommen hat, ja...aber dennoch....

Da der Artikel ein Einzelstück war und so nicht mehr existiert, ist es wirklich ärgerlich für den Käufer.