Ergebnis 1 bis 5 von 5

Problem bei Ebay

1. Neuer Benutzer
    Frage Problem bei Ebay
    Liebes E-Recht24.de Team,
    ich habe ein dickes Problem und bräuchte mal einen Rat.

Also ich heute nachmíttag in der Küche war, hat sichs meine Schwester an meinen PC gemütlichgemacht um nach weihnachtsgeschenken zu gucken (bei Ebay). Ich war eingeloggt (automatisch) und Sie hat ein Iphone entdeckt für 1 Euro. Allerdings hatte Sie absolut keine Ahnung von Ebay und in die Küche gebrüllt ob Sie da mitbieten darf. Ich hab sie gefragt ob da irgendwas von Vodafon oder o2 oder Eplus steht da ich mir dachte, das es ein Paket sei. Aber Sie meinte nein, hat aber nicht einmal nach unten gescrollt. Ich hab ihr mein Ja fürs Gebot gegeben, da ich mir gedacht hab, wenns um Gebote geht, wird es kein Mobilfunkanbieter sein, da die ja nur zu Sofortkauf anbieten. Also hat Sie 1 Euro geboten.

Als ich dann ca 2 stunden später mal meine Auktionen geprüft habe, bin ich über Ihr Gebot gestollpert. Auktions-Title "Apple IPhone 8G" erstmal die Bezeichnung 8G hat mich stutzig gemacht und somit hab ich die Beschreibung angeschaut. Und da traf es mich wie n Schlag mitten ins Gesicht. Mit dem Handy wird ein erst im September abgeschlossener T-Mobile Vertrag geliefert. Dieser läuft 2 jahre a 44,90 Euro.

Ich hab natürlich gleich meine Schwester rangeholt und sie wusste gar nicht wovon ich rede. Wie gesagt sie hatte nicht nach unten gescrollt, da sie gar nicht wusste, das es da eine Beschreibung gibt. Letzendlich hab ich den Ebay Verkäufer angeschrieben und ihm den Fall geschildert und das es ein absolutes Versehen war. Die Auktion selber läuft noch 1Stunde aber mein Gebot kann ich so nicht zurücknehmen.

Der Verkäufer schrieb mir daraufhin ...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Kann das nicht so einfach löschen. Warten wir ab, nach Beendigung der Auktion könnte ich evtl Angebot an unterlegenen Bieter abgeben. Sie sind derzeit aber einziger Bieter!

Ich frag mich jetzt 1. ist es überhaupt erlaubt das Handy für ein euro anzubieten und in der Beschreibung den Vertrag zu erwähnen? Oder hab ich jetzt quasie nur fürs Handy geboten?

Vielen Dank für eure Hilfe, bin grad echt am verzeifeln.
    Mit freundlichem Gruß

David A. Keller

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Problem bei Ebay
    Ich frag mich jetzt 1. ist es überhaupt erlaubt das Handy für ein euro anzubieten und in der Beschreibung den Vertrag zu erwähnen?
    Da die Beschreibung fester bestandteil des Angebots ist, ja.
    Oder hab ich jetzt quasie nur fürs Handy geboten?
    Nein, für alles was beschrieben wird, somit auch den Vertrag.

Möglich wäre eine Anfechtung wegen Irrtum, das dürfte aber schwer werden. Auch eine Anfechtung weil es die Schwester war, dürfte sehr schwer werden. Ich sehe hier kaum Chancen, da man bei der Abgabe von Angeboten eine entsprechende Prüfpflicht hat. Nur schätze ich mal, der Verkäufer wird die Anfechtung nicht annehmen, so dass man sich dann wahrscheinlich auf dem Klageweg einigen muss, wo dann ein unbeteiligter Dritter entscheidet.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    Danke für die schnelle Antwort.
    Oh man und das bei Harz4. Ich denke Rechtsweg wird bei meinen 22 Jahren warscheinlich teurer als der Vertrag an sich. Jetzt bin ich platt... grad mal 1 Monat wieder in Deutschland und dann passiert mir sowas.

4. Erfahrener Benutzer
    Vielleicht sollte man mit dem Verkäufer reden, vielleicht kann man was machen.
    Wenn er nicht mit sich reden lässt könnte man noch versuchen, wenn der Vertragsschließende minderjährig ist, dem Vertrag die Zustimmung zu verweigern. Allerdings wird es noch schwerer nachzuweisen, dass man es nicht selbst war. Und das wird dann wohl auch auf einen Rechtsstreit hinauslaufen
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

5. Neuer Benutzer
    Wow bin ich froh ... hatte Auktion schon so gut wie abgeschlossen, da hat plötzlich am ende mich jemand überboten, tut mir zwar leid für den, er hat warscheinlich nur Iphone und 1 euro gelesen und schnell noch geboten. Wahnsinn bin ich froh...

Bedanke mich nocheinmal recht herzlich bei euch und wünsch ein frohes Weihnachtsfest!

MFG David A. Keller