Ergebnis 1 bis 2 von 2

Passwörter geknackt! Was tun???

1. Neuer Benutzer
    Standard Passwörter geknackt! Was tun???
    Ich habe ein Problem: Als ich gegen 19:30 Uhr meinen PC hochgefahren habe (nur ich habe Zugriff darauf) und mich bei werkenntwen.de einloggen wollte, ging das nicht. Ich hatte E-Mail-Adresse sowie das Passwort richtig eingegeben, aber es ging nicht. Wollte also ein neues Passwort anfordern. Als ich mich dann bei meinem E-Mail-Account anmelden wollte, hatte ich das gleiche Problem, mein Passwort war nicht korrekt. Ich habe dann alles zurücksetzen lassen und konnte mich dann bei meinem E-Mail-Account anmelden. Allerdings musste ich feststellen, dass all meine gelöschten E-Mails endgültig gelöscht wurden. Außerdem wurde ein neues Passwort bei werkenntwen.de, sowie bei Ebay angefordert. Einige E-Mails waren auch geöffnet, während andere ungeöffnet waren. Ich habe natürlich sofort alle Passwörter geändert.

Nun meine Frage: Was oder wer war das??? Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus, was das Internet und meinen Computer betrifft und wäre um jede Hilfe dankbar!!! War das irgend eine Person, die meine Daten geknackt hat (muss sagen, das Passwort für meine E-Mail-Adresse war nicht sonderlich schwer). Aber woher wusste diese Person dann diese Antworten auf private Fragen, die man bei der Zurücksetzung des Passwortes für den E-Mail-Account angeben muss??? Oder war das ein Virus? Wurde jedoch keiner gefunden.
    Ganz lieben Dank!!!!

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Passwörter geknackt! Was tun???
    Was oder wer war das???
    Sorry, aber meine Glaskugel ist mir letztens runtergefallen ...
    Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus, was das Internet und meinen Computer betrifft und wäre um jede Hilfe dankbar!!! ... (muss sagen, das Passwort für meine E-Mail-Adresse war nicht sonderlich schwer).
    Inzwischen wird überall auf die Sicherheit der Passwörter hingewioesen. Wenn man trotzdem noch sein Geburtsadtum nimmt, muss man ganz schön resistent gegen Hinweise und Ratschläge sein. Da helfen dann auch keine Tipps mehr.
    War das irgend eine Person, die meine Daten geknackt hat ...
    Sehr wahrscheinlich. Meistens ist es auch jemand aus dem engsten "Freundes"kreis, da diese an relevante Daten am einfachsten rankommen.
    Aber woher wusste diese Person dann diese Antworten auf private Fragen, die man bei der Zurücksetzung des Passwortes für den E-Mail-Account angeben muss???
    Woher hatte die Person wohl das Passwort? Wahrscheinlich genauso "geraten".
    Oder war das ein Virus? Wurde jedoch keiner gefunden.
    Das ist auch wenig unwahrscheinlich, da ein Virus auf dem Computer wirkt, und soich wenig für irgendwelche Webseiten interessiert. Bestenfalls noch ein Trojaner, der Tastatureingaben ausliest ...
    Ich würde erstmal alle Accounts überprüfen, ob irgendwas damit gemacht wurde. Wenn jka entsprechende Gegenmaßnhamen einleiten. Und vor allem: Überall das Passwort regelmäßig ändern - und ein vernünftiges nehmen.

ps: Ich bin langsam für die Einführung eines "Computerführerscheins". Ohne den darf sich niemand mehr im Internet aufhalten. Tipps und Hinweise scheinen ja nicht beachtet zu werden, dann muss eben anders vorgegangen werden, denn gerade solche Fahrlässigkeit ist der Hauptgrund für einen großen Teil der Computerkriminalität.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.