Ergebnis 1 bis 2 von 2

PHP Urheberrecht

1. Neuer Benutzer
    Standard PHP Urheberrecht
    Wenn man von einer xyz-Seite einen PHP Script runterläd und Ihn unverändert auf einer Homepage einsetzt. Später bekommt man eine e-mail das man Uhrheberrechte verletzt hat und das für die Nutzung 200 Euro fällig wären. Man hat aber vorher überhaupt nicht gewusst, dass dieser Script kostenpflichtig ist.
    Auf der Orginalseite des Programmieres ist darauf zwar hingewiesen, aber diese war zum Zeitpunkt des Downloads, weil ja von einer anderen Seite auch der gleiche Script kostenfrei angeboten wurde nicht bekannt. Im PHP Script steht eine Hinweis auf den Ersteller (Copyright), aber kein Hinweis auf Lizenzkosten.

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: PHP Urheberrecht
    Die Frage ist, ob das Skript ein Werk im Sinne des Urheberrechts darstellt, müsste am Einzelfall geklärt werden (Schöpfungshöhe). Allerdings kann man bei Skripten, die mit Software vergleichbar sind (z.B. Forenskripts) davon ausgehen.
    Und dann ist es bei einer unberechtigten Verwendung völlig egal, ob das Skript kostenpflichtig ist/war oder nicht. Allein die unberechtigte Verwendung berechtigt schon zum Schadensersatz, der anhand üblicher Lizenzkosten ermittelt werden kann.
    Wenn das Skript aber anderswo kostenlos angeboten wird, und dies dem Urheber bekannt ist, er es duldet oder selbst veranlasst hat, dfann kann er nicht von jemandem Zahlung verlangen, wenn derjenige es dort heruntergeladen hat. Wenn es dort aber rechtswidrig angeboten wird, dann schützt das auch nicht vor dem entsprechenden Schadensersatz
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.