Ergebnis 1 bis 5 von 5

Webseite mit Zielgebiet im Ausland

1. Neuer Benutzer
    Standard Webseite mit Zielgebiet im Ausland
    Hallo,
    einmal angenommen, jemand möchte eine Webseite erstellen, die aber eine Zielgruppe (User) im Ausland anspricht.

Also zum Beispiel eine Webseite mit einem Branchenbuch, Veranstaltungskalender , Kleinanzeigenmarkt oder etwas in diese Richtung , welche eben aber nur nur für einen bestimmtes Gebiet im Ausland gedacht sind.

Der Betreiber und Domaininhaber dieser Webseite befindet sich in Deutschland und die TLD hat eine DE Endung.

Da die Webseite sich aber speziell an die User im Ausland richtet, soll diese Webseite mehrsprachig erstellt werden.

Zum einem natürlich in der Sprache des Ziellandes, aber auch z.B. in Deutsch und in Englisch.

Das Impressum, Datenschutzhinweise und Nutzungsbedingungen sollen aber nur in Deutsch erstellt werden, da gerade so ein rechtlich komplexer Text wie zum Beispiel Nutzungsbedingungen doch schwierig zu übersetzen sind, wenn man nicht gerade Muttersprachler in der jeweiligen Sprache ist.

Müssten diese trotzdem auch mehrsprachig erstellt werde ? Oder reicht Deutsch ?.

Welches Recht würde im Streitfall greifen ?
    Das von Deutschland oder das von dem Land an dessen User sich die Webseite richtet.

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Webseite mit Zielgebiet im Ausland
    Das von Deutschland oder das von dem Land an dessen User sich die Webseite richtet.
    Es gilt das Land des Users. Deswegen müssen auch die rechtlichen Bedingungen des jeweiligen Ziellandes erfüllt werden. Dazu gehören selbstverständlich entsprechend dort verstehbare Bedingungen
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    Hallo aaky,

herzlichen Dank für die Antwort.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe,
    müssen somit Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen in der entsprechenden Landessprache verfasst werden und diese auch nach den Gesetzen des entsprechenden Landes.

Jetzt nehmen wir aber mal folgendes an,
    in diesem Land gibt es keine Gesetze darüber, wie eine Internetseite aufgebaut sein muss. Also keine Pflicht zum erstellen eines Impressums, Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen.

Das würde also bedeuten, es bräuchten diese garnicht erstellt werden
    Wiederspricht dies jetzt nicht den deutschen Gesetzen, die ja jeden Betreiber einer Webseite der in Deutschland lebt verpflichten entsprechendes zu erstellen und dies nach Deutschen Gesetzen.

Mein Verständnis war bisher so, das das jeweile Recht des Landes zur Anwendung kommt, in dem die Person lebt, die die Webseite betreibt.
    Geändert von el draco (11.12.2009 um 22:44 Uhr)

4. Erfahrener Benutzer
    Mein Verständnis war bisher so, das das jeweile Recht des Landes zur Anwendung kommt, in dem die Person lebt, die die Webseite betreibt.
    Es kommt das Recht zur Anwendung, welches für die Vertragspartner relevant ist. Wo der Betreiber sitzt ist in der Regel egal.
    Allerdings muss jemand, der in D eine Webseite betreibt und in D sitzt und eine .de Seite hat mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit sich an deutsches Recht halten. Und wenn er sich noch an andere Länder wendet, muss er das dortige Recht auch beachten, da auch da das in der Regel so gesehen wird, dass wer in diesem Land eine Seite betreibt, die sich an die Bürger des Landes richtet, der muss eben das Recht einhalten. Genaues kann man aber immer erst sagen, wenn man das dort geltende Recht betrachtet.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

5. Neuer Benutzer
    Hallo aaky,

nochmal herzlichen Dank für deine Antwort.
    Wenn jemand also eine solche Webseite erstellt,
    wäre es also ratsam sich entsprechenden Rechtsbeistand in dem Zielland zu suchen
    bevor die Seite ins Netz geht.
    Über die Kosten will ich dann lieber nicht nachdenken
    Alleine die Übersetzungskosten für die Nutzungsbedingungen, Datenschutzhinweise, u.s.w.