Ergebnis 1 bis 7 von 7

E-Gitarre Über Ebay Verkaufen ! Artiekbeschreibung frage.

1. Neuer Benutzer
    Standard E-Gitarre Über Ebay Verkaufen ! Artiekbeschreibung frage.
    Hallo,

angenommen ich wollte eine E-Gitarre über ebay verkaufen

Es Handelt sich über eine "Fender Squier Stratocaster"

in der Artikel beschreibun wird allerding nur "Fender Stratocaster" angegeben

der unterschied ist hier soweit ich weiss nur das die eine Gittare in Amerika gebaut wird und die andere in Mexiko ( Fender Squier ist Günstiger als die Normale Fender)

nun wurde ein fester betrag als Sofort-kauf ausgewiesen wo auch gleich ein Käufer ersteigert hat. nach der Ersteigerung schribt dieser dann eine Mail "ich hoffe doch das es sich um eine Fender und nich um eine Squier handelt, bitte senden Sie mir noch die Seriennummer"

Wie sieht es nun Rechtlich aus? es wurden in den Sinne ja keine falschen angaben gemacht, der Verkäufer hatt nur keine Ahnung von gitarren und der Musik laden um gab diesem an es Wäre eine Fender Stratocaster. der Verkäufer hat ja nichts Falsches gemacht da es sich ja auch um eine original Fender handelt nur eben nicht aus den USA sonder eine Squier by Fender.

meiner meinung nach kann der Käufer nicht zurücktreten da.

1. er hätte erst die Frage stellen können und erst dann ersteigern.
    2. der Berkäufer hat keine Falschen angeben gemacht (bzw. nach besten Wissen)

Wie seht ihr das Rechtlich.

ps. wie ist es wenn der Käufer beispielsweise negativ bewerten würde? könnte man von ebay verlagen das zu Löschen?!?!

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: E-Gitarre Über Ebay Verkaufen ! Artiekbeschreibung frage.
    1. Muss er nicht. Die Angaben in der Beschreibung sind bindend.
    2. Der Verkäufer hat aber Angaben gemacht. Und wenn er sich nicht sicher ist (keine Ahnung hat) darf er solche Amngaben nicht machen oder muss dies vorher entsprechend prüfen (lassen). Denn der Käufer kann nicht wissen, dass der Verkäufer keine Ahnung hat (deswegen muss er vorher auch nicht fragen) und kann deshalb auf die Beschreibung vertrauen.

Wenn der Käufer vorher alles erfragen müsstem weil er davon ausgehen muss, dass der Verkäufer keine Ahnung hat, wäre das ganz schön schwachsinnig.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    Nun ja die Frage ist ja in wie weit es eine Falsche angabe ist wenn man "Fender Stratocaster" angibt oder "Fender Squier Stratocaster".

laut aussagen in diversen Musik foren sind beide 100% Fender Gitarren. das die eine in America mit Hochwertigen Materialien und die ander in Mexico mit weniger Hochwertigen materialien hergestellt wird ändert doch nichts an den grund das es eine 100% Original "Fender Stratocaster" handelt.

Wenn auf der Gitarre "Squier by Fender Stratocaster" steht ist das doch für jeden klar es eine Original Fender ist.

Die Frage ist halt in wie weit der Verkäufer eine Schult trägt wenn er nur Fender Schreibt weil dieser denkt Squier by Fender bedeutet es wäre eine Normale Fender und in wie weit das Angebot rechtswirksam ist, da die Verkäufer alle angaben in seinen Möglichkeiten Richtig angeben hat.

4. Erfahrener Benutzer
    Um es mal einfach zu formulieren: Zwischen VW Golf und VW Passat besteht auch ein Unterschied, auch wenn beides VWs sind. Sicherlich, das weiß jeder, weil auch jeder damit zu tuin hat. Und wer mit Gitarren zu tun hat, wird auch einen Unterschied zwischen den angegebenen sehr gut kennen. Das Argument "Wenn auf der Gitarre "Squier by Fender Stratocaster" steht ist das doch für jeden klar es eine Original Fender ist. " zieht dann nicht, weil es durchaus einen Unterschied zu geben scheint (wobei das im Streitfall ein Fachmann entscheiden müsste, das maße ich mir nicht an, ich weiß nicht mal, wieviel Saiten eine Gitarre hat )
    Die Frage ist halt in wie weit der Verkäufer eine Schult trägt wenn er nur Fender Schreibt weil dieser denkt Squier by Fender bedeutet es wäre eine Normale Fender und in wie weit das Angebot rechtswirksam ist, da die Verkäufer alle angaben in seinen Möglichkeiten Richtig angeben hat.
    Was der Verkäufer "denkt" oder "vor hatte" ist völlig unrelevant. Es kommt darauf an, wie es der Käufer verstehen musste. Und wenn es - wie oben erwähnt - einen relevanten Unterschied gibt, dann ist die Aufassung des Käufers durchaus rechtlich vertretbar.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

5. Neuer Benutzer
    ok aber mit der auffassung, "Es kommt darauf an, wie es der Käufer verstehen musste"

Dürfte man keinerlei Autionen in Ebay starten wenn man nicht 100% Weiß wer der Hersteller ist welche Teschnischen Daten das teil hat wann das Baujahr wa usw.

Klar verstehe ich das es etwas missverständlich ist. Nur ist eben eine Fender Squier Stratocaster auch eine Fender Stratocaster und wir auch bei anderen Autionen in ebay so angeboten.

ich meine klar sollte man so genau wie möglich den Artikel Beschreibenen.

aber gehen wir doch mal davon aus das ist nicht geschehen sonder nur:

"Sie bieten hier auf eine Fender Stratocaster 20th Anniversary" wie sich raustellte gibt es nur eine 20th Anniversary als Squier.

d.h es sind kaum informationen zum Artikel vorhanden! wer hat nun Recht? der Verkäufer der den Artikel einstellt und die Informationen weitergibt die er selbst nur rausgefunden hat, oder der Käufer der einfach Sofortkauf macht und "Annimmt es wäre eine Fender made in USA"

6. Erfahrener Benutzer
    Dürfte man keinerlei Autionen in Ebay starten wenn man nicht 100% Weiß wer der Hersteller ist welche Teschnischen Daten das teil hat wann das Baujahr wa usw.
    Solange sie vom üblichen nicht abweichen, wo soll das Problem sein?
    Klar verstehe ich das es etwas missverständlich ist. Nur ist eben eine Fender Squier Stratocaster auch eine Fender Stratocaster und wir auch bei anderen Autionen in ebay so angeboten.
    Noch mal: Das zu beurteilen überlasse ich einem Fachmann. Wenn es einen relevanten Unterschied gibt, muss man eben genau sein.
    "Sie bieten hier auf eine Fender Stratocaster 20th Anniversary" wie sich raustellte gibt es nur eine 20th Anniversary als Squier.
    Auch hier die Frage: Ist das verständlich? Wenn ich schreib "Ich verkaufe mein Auto vom Typ Golf ..." dürfte klart sein, dass es ein VW ist - aber auch nur, weil es jedem bekannt ist. Wenn ich schreibe, "Ich verkauf mein xD ..." - weißt du dann, ob es sich um eine Speicherkarte oder ein Auto von der Marke Scion handelt?
    Wie gesagt: es ist völlig nebensächlich was der Verkäufer denkt oder erfahren hat ... es geht um "Objektivität".
    wer hat nun Recht? der Verkäufer der den Artikel einstellt und die Informationen weitergibt die er selbst nur rausgefunden hat, oder der Käufer der einfach Sofortkauf macht und "Annimmt es wäre eine Fender made in USA"
    Der Verkäufer, der Käufer oder beide. Um das rauszufinden, bedarf es einer genauer rechtlichen Prüfung des Sachverhalts, der wesentlich umfangreicher ist, als das, was hier im Forum beschrieben werden kann. Und abgesehen davon: Solche Aussagen kann (da fehlen etliche Informationen und Hintergrundwissen, was ich mir mit Sicherheit nicht eben mal so aneignen kann), darf (Verbot der Rechtsberatung durch Rechtsdienstleistungsgesetz) und will (da du ja offensichtlichauf irgendwelche "Allwissenden" hörst) ich hier gar nicht machen.

7. Neuer Benutzer
    ok verstanden

mir ging es auch nur um eine einfachätzung, ich werde wohl mal an Montag zum anwalt gehen bzw. ne Hotline von RS versicher anrufen danke erstmal.